Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
Riverrats
Posts: 3
Joined: Mon Oct 05, 2009 18:21

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by Riverrats »

wegen dem kalt/warmwasser kam ich deshalb drauf, da letztens an einem See nach der Anzahl der Kaltwasser tauchgänge gefragt wurde. Würde es da eine Auswertung geben (z.b. au der statistik seite "übersicht-> Statistik weiteres") wäre das eben einfach praktisch.
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Verstehe. Die Definition von Kalt/Warmwasser ist aber nicht so eindeutig, irgendwo müsste ich ja eine Grenze ziehen. Im Temperatur Diagramm sieht man ja 6 Balken, wenn man einmal die 3 linken und die 3 rechten Werte zusammenzählt, bekommt man jeweils die Anzahl von Kalt- und Warmwasser.

Wenn ich jetzt die Grenze bei 15 Grad ziehe dauert es nicht lange und es kommt einer und sagt "Kaltwasser" beginnt bei mir bei 6°C" :wink:
Kurt
Posts: 35
Joined: Tue Jun 14, 2005 18:11

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by Kurt »

Genau :!: Über 4 ° ist alles Warmwasser 8)

Aber im ernst, ich denke das die Statistik so super ausgewertet ist. Du siehst halt auch noch wann es lauwarm war :wink:
blubberer
Posts: 111
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by blubberer »

Hallo

Wäre es machbar dem Diving Log einen Kalender oder eine Erinnerungs/Info Funktion hinzuzufügen ?
Hier könnte man dann aktuelle Tauchtermine, Tauchverbotszeiten mancher Gewässer, usw ... einfügen.

Gruß an alle, Blubberer
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Möglich ist alles, das hätte aber keine so hohe Priorität im Moment und würde ein wenig dauern bis ich dazu käme. In der Zwischenzeit einfach einen der vielen Kalenderanwendungen lokal oder im Internet nutzen.
Christian K
Posts: 2
Joined: Wed Jan 06, 2010 19:23

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by Christian K »

Hallo Sven,

was ich im DivingLog vermisse ist die möglichkeit Eintragungen wie z.B. Einstiegsart zu Erweitern: Boot und Ufer ist vorgegeben aber habe Tauchplätze mit Treppe, Steg oder Zodiak oder Gewässerart: Schwimmbad (Indoorcenter)
Auch würde mir eine genaue Wetterbeschreibung fehlen: Vorgaben sind ja gut aber sehr eingeschränkt.
Vieleicht klappt es ja.

Gruß Christian
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Hallo Christian

Vielen Dank für die Vorschläge, mal schauen was sich machen lässt. Für mich persönlich ist eine Treppe oder Steg auch "Ufer" (also alles was von Land aus geht) und ein Zodiak ist ein Boot. Ich kann aber verstehen wenn das jemand etwas detailierter erfassen möchte. Im englischen Forum kam jetzt auch die Anfrage nach "Pier" als Einstiegsart.

Das Wetter Feld ist übrigends ein freies Textfeld, d.h. dort kannst du reinschreiben was du möchtest, nicht nur die Vorschläge aus der Liste.

Schöne Grüße,
Sven
Hawk
Posts: 57
Joined: Sat May 08, 2010 10:00
Location: Winsen (Luhe)

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by Hawk »

Wie schaut es mit der Option mehrere Buddy auszuwählen? Man geht ja nicht immer nur mit einem Buddy tauchen...

Ich würde dann auch "Short-Links" zu wichtigen Menütünkten wünschen... Ein Klick auf den Buddy und ein Pop-Up mit Kurzprofil und Bild geht auf...
Ein Klick auf das Land und die Hinterlegten Daten werden in einem kleinem Pop-Up angezeigt...
Sowas kann ich mir auch für Tauchplätze, Orte, ... vorstellen.
Sei kein Schatten Deiner selbst...
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Mehrere Buddies geht doch schon. Einfach das Ketten Icon anklicken, mehrere Buddies auswählen und OK drücken. In Zukunft kann diese Buddy Kombination auch aus der Dropdownliste ausgewählt werden.
Hawk
Posts: 57
Joined: Sat May 08, 2010 10:00
Location: Winsen (Luhe)

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by Hawk »

Bei der Option "Wetter" hätte ich gern noch den Eintrag 'wechselhaft' zur Auswahl.
Sei kein Schatten Deiner selbst...
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Das Wetterfeld ist frei editierbar, dort kannst du jeden Wert eintragen. Anschließend taucht er auch in der Liste auf.
Bubbledirk
Posts: 11
Joined: Fri Jul 09, 2010 21:34

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by Bubbledirk »

Hallo miteinander,

bin gerade dabei einige aus dem Rechner importierte TG zu vervollständigen.
Dabei fällt mir auf, dass mit eigentlich folgende Felder fehlen:

- Infos zu zweiter und evtl. dritter Flasche (Stages), wobei der Gasverbrauch hier nicht so wichtig wäre.
- In den jeweiligen Flaschen getauchte Gase (schön wäre hier hinter jeder Flasche ein Pulldown, in dem alle bereits einmal
verwendeten Gase erscheinen.) (Textfeld 20 Zeichen wäre OK)
- Einen zweiten Buddy, da auch TG im Dreierteam nicht unüblich sind. Auswertungstechnisch wäre es schön, wenn der TG dann bei beiden eingetragenen Buddys erscheinen würde.

Dann ist mir noch ein Bug aufgefallen: In der Banken-Grafik der Statistik ist die Beschriftung der Balken missverständlich z.B. in der Tiefenverteilung 0-10m, 11-20m, 21-30m etc. Somit wären TG von z.B. 20,5m nicht mit erfasst.
Schöner wäre
a.) 0-10m, 10-20m, 20-30m etc oder
b.) 0-10m, 10,1-20m, 20,1-30m etc oder
c.) 0.10m, >10-20m, >20-30m etc
wobei ich Variante c.) am besten fände.

Vielleicht ließe sich ja etwas davon umsetzen

Grüße
Bubbledirk
Bubbledirk
Posts: 11
Joined: Fri Jul 09, 2010 21:34

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by Bubbledirk »

Riverrats wrote:wegen dem kalt/warmwasser kam ich deshalb drauf, da letztens an einem See nach der Anzahl der Kaltwasser tauchgänge gefragt wurde. Würde es da eine Auswertung geben (z.b. au der statistik seite "übersicht-> Statistik weiteres") wäre das eben einfach praktisch.
Du warst sicherlich in Messinghausen. Wenn dem so ist, dann gilt dort jeder in einem nordeuropäischen Gewässer durchgeführte TG als "Kaltwasser-TG" (der TG in italienischem Bergsee bei 4 Grad gilt demnach nicht, aber der TG im 20 Grad warmen Badesee vor der Haustür - NaJa). Die TG kannst du somit über die Locations filtern.

Gruß
Bubbledirk
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog »

Hallo Bubbledirk

Mehrere Flaschen und Gase sind geplant. Mehrere Buddies geht jetzt schon. Entweder die Buddies einfach in das Textfeld schreiben und mit Komma und Leerzeichen trennen, oder das Kettensymbol anklicken und mehrere Buddies aus der Detailtabelle auswählen. In der Statistik werden die wieder getrennt.

Das mit den Tiefenangaben in der Statistik ist nur ein Schönheitsfehler, ich glaube jeder weiß wie es gemeint ist, 10,5m ist bei den 11m dabei, es geht also kein Tauchgang verloren. Wenn ich 0 - 10 und 10 - 20 mache ist es auch nicht ganz korrekt. Wenn ich jetzt aber hier mit Kommas anfange werden die Texte wieder zu lang und passen nicht in die Spalte.

Schöne Grüße,
Sven
Hawk
Posts: 57
Joined: Sat May 08, 2010 10:00
Location: Winsen (Luhe)

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by Hawk »

ich hab mir das ganze thema hier jetzt nicht durchgelesen, von daher bitte ich um entschuldigung, sollte mein wunsch/vorschlag bereits aufgeführt sein.

ich würde mir in der statistik eine grafische übersicht der betauchten wochentage wünschen (montag, dienstag, ...)
ähnlich wie dies mit den monaten und jahren der fall ist.

danke und gruß
Sei kein Schatten Deiner selbst...
Post Reply