Aladin Air Z (RBT, Luftverbrauch)

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
mkrawen
Posts: 6
Joined: Fri Jul 22, 2005 19:51

Aladin Air Z (RBT, Luftverbrauch)

Post by mkrawen »

Moin,

Ich teste gerade Diving Log 3.0.12 mit dem Aladin Air Z. Anundfür sich gefällt mir das Programm gut, nur leider habe ich doch noch ein oder zwei Probleme:

- Der Computer wird als Air X erkannt (was mich erstmal nicht stören würde)

- die RBT ist immer Null (trotz luftintegriertem Tauchgang)
- der Luftverbrauch wird offenbar falsch ausgelesen, zumindest unterscheidet sich die Anzeige im Diving Log von der Anzeige im Logbuch des Air Z sowie der Anzeige in WLog. Die Anzeigen im Air Z sowie WLog sind genau gleich, insofern vermute ich den Fehler beim Diving Log.

Alle restlichen Daten werden offenbar richtig ausgelesen.

Gibt es eine Lösung für die Probleme?

Danke
Matthias
divinglog
Site Admin
Posts: 5781
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Matthias

Das mit dem Luftverbrauch ist ein kleiner Fehler beim Auslesen der Air X / Air Z Modelle, der ist in der Version 4.0, die in Kürze fertig wird, behoben.

Zur Bezeichnung: Wird der Air Z in Wlog als auch mit Z erkannt, oder X? Ich muß mal schauen ob die Computer eine unterschiedliche Kennung haben. Kannst du mir die 2 stellige Computerkennung mal sagen, die im Auslesefenster steht.

Zur Remaining Bottom Time: Die RBT selbst kann leider nach dem Tauchgang nicht mehr angezeigt oder berechnet werden, zumindest bei den Aladin Modellen, da die Werte nicht gespeichert werden (DataTrak zeigt das auch nicht an). Die Spalte RBT im Logbuch (Profildaten Tabelle) zeigt eine 0 an wenn keine RBT Warnung ausgegeben wurde, und eine 1 wenn der Computer eine RBT Warnung angezeigt hat. Sozusagen nochmal die Roten Warnungen aus dem Profil mit 0 und 1 dargestellt.

Schöne Grüße,
Sven
mkrawen
Posts: 6
Joined: Fri Jul 22, 2005 19:51

Post by mkrawen »

Moin Sven,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie gesagt, das er als Aladin X erkannt wird, würde mich ja eigentich nicht stören. Die Kennung ist 68.

Zur RBT: Datatrek habe ich noch nicht benutzt. Die Anzeige der RBT ist eigentich auch nicht so wichtig, aber theoretisch hätte man doch alle Daten um sie zu berechnen (Restdruck, Tiefe/Umgebungsdruck und AMV)?

Danke
Matthias
divinglog
Site Admin
Posts: 5781
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo

Der Aladin speichert ja leider keinen Flaschendruck innerhalb der Profildaten, d.h. ich hab nur den Luftverbrauch in Bar. Das AMV ist auch nur ein durchschnittlicher Wert über den gesamten Tauchgang, und in die RBT Anzeige fließen außerdem noch alle evt. nötigen Dekostops, und da ja die Dekoberechnung der Aladine nicht bekannt ist kann ich das unmöglich exakt berechnen. Das einfachste wäre wenn der Aladin die jeweilige RBT Anzeige im Profil speichert, was er aber leider nicht macht. So bleibt mir nur die Warnanzeige wenn die RBT fast auf 0 min ist (Blinken und Piepen des Aladins).
mkrawen
Posts: 6
Joined: Fri Jul 22, 2005 19:51

Post by mkrawen »

Hallo nochmal,

nachdem ich jetzt einige Zeit WLog mit dem Aladin Air Z genutzt habe, komme ich doch wieder zu DiveLog. Ich bin am überlegen mir einen Suunto zuzulegen, der leider von WLog nicht unterstützt wird.

Natürlich würde ich gerne meine alten Tauchgänge auch in Divelog weiterführen, was ja einwandfrei klappt, Resepkt. Toll finde ich auch die Importmöglichkeit vom Datatrek (und damit von der MemoMouse), da die Speicherkapazität des Air Z selbst ja mickrig ist.

Was mir allerdings in der Divelog 4.0 auffällt; weder die RBT wird angezeigt (kein Problem) noch wird offenbar das AMV berechnet, weder in importierten Tauchgängen noch in direkt eingelesenen.
Gibt es da eine Funktion die ich übersehen habe, oder ist es nicht vorgesehen. Aus WLog bin ich z.B. eine Statistik auch über das (durchschnittliche) AMV gewohnt.


(Nachtrag: Ich kann ja in der Demoversion die Tauchgänge nicht editieren und somit keine Flaschgrösse eintragen. Liegt vermutlich daran oder? Ein Statistik gibt es aber so oder so nicht?)

Danke
Matthias
divinglog
Site Admin
Posts: 5781
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Matthias

Doch, du kannst auch in der Demoversion Tauchgänge bearbeiten. Einfach in der Haupttoolbar auf Bearbeiten klicken. Wenn alle erforderlichen Daten (Flaschengröße usw.) eingetragen sind, wird das AMV über dem Tauchprofil angezeigt.

Eine AMV Statistik über alle Tauchgänge gibt es derzeit nicht, da es aber in letzter Zeit öfters nachgefragt wurde, werde ich das ziemlich sicher mit dem nächsten Update einbauen.

Schöne Grüße,
Sven
mkrawen
Posts: 6
Joined: Fri Jul 22, 2005 19:51

Post by mkrawen »

divinglog wrote:Doch, du kannst auch in der Demoversion Tauchgänge bearbeiten. Einfach in der Haupttoolbar auf Bearbeiten klicken.
Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe dann einen kleineren Bug gefunden:

Logbuch öffnen -> Tauchgang auswählen -> Im Menü auf BEARBEITEN/TAUCHGANG BEARBEITEN klicken. Divelog geht zwar offenbar in den Bearbeitungsmodus, die Felder bleiben aber grau.

Mit den anderen Wegen (Logbuch geschlossen lassen und über das Menü bzw. mit rechter Maustaste) habe ich es aber geschafft und mein AMV wird angezeigt :)
Post Reply