Diving Log Designer

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Diver
Posts: 13
Joined: Sun Mar 13, 2011 09:40

Diving Log Designer

Post by Diver »

Hallo zusammen
bin gerade am Logbuch-Seiten erstellen. Die Logseiten als Einzeltauchgang zu erstellen, habe ich mit viel probieren und vergleichen der anderen Vorlagen einigermassen hinbekommen :)
Jetzt wollte ich mir aber noch eine Übersicht der Tauchgänge zurechtbasteln, welche dann auch in meinem Logbuch Platz findet und da stehe ich nun im Wald.
Bei den Detail-Reports kann ich unter "Page Setup", "Layout Definition" die Grösse wunderbar anpassen, aber bei den Listen-Reports finde ich diesen Menüpunkt leider nicht. Kann man das dort überhaupt irgendwo einstellen, wie gross (individuell) man das Layout haben möchte? Mein Ziel ist es, 3 Logbuchseiten auf ein A4 (wie bei den Detail-Reports) zu drucken, diese dann auszuschneiden und in mein Logbuch abzulegen.
Leider ist mein Englisch unter jeder S..ahnetorte und mit der deutschen Anleitung, welche Sven hier netterweise mal in einem Post veröffentlicht hat, bin ich auch nicht schlauer geworden :?
Gut Luft
Tom
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Diving Log Designer

Post by divinglog »

Hallo Tom

Das geht leider bei den Listen Reports nicht, dort ist immer nur eine Seite (Liste) pro Blatt Papier möglich. Du kannst die Papiergröße festlegen, es muss also nicht A4 sein. Aber mehrere kleine Listen auf ein A4 Blatt geht leider nicht, mit diesem Report Designer.

Schöne Grüße,
Sven
Diver
Posts: 13
Joined: Sun Mar 13, 2011 09:40

Re: Diving Log Designer

Post by Diver »

Guten Morgen Sven
wenn man nur in allen Foren so schnell Antwort bekommen würde wie hier...

Schade, dass es bei den Listen nicht geht, ansonsten ist der Designer ein tolles, wenn auch am Anfang etwas kompliziertes Werkzeug, das viele Möglichkeiten hat.

Ich habe mir noch einen weiteren Weg überlegt, wie ich es anstellen könnte: Vielleicht kann ich etwas mit der Exportfunktion z.B. als Bild mir zurecht basteln, damit ich am Schluss dann meine 3 Logseiten pro A4 Seite habe. Vielleicht etwas umständlich, aber einen Versuch wert. Ist ja nicht etwas, was man später dann häufig braucht.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, hatte es aber gestern noch gesehen, dass es diese Möglichkeit gibt.
Werde es hier noch vermerken, wenn es funktionieren sollte oder gegebenenfalls halt nicht klappt.

Danke
Tom
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Diving Log Designer

Post by divinglog »

Hallo Tom

Evt. kannst du dir über den Excel Export etwas basteln. In der neuesten Beta Version kann man im Excel Export die Spalten wählen, die exportiert werden sollen. Wenn die Daten in Excel sind, kannst du sie so formatieren, wie du sie brauchst und dann drucken.

Schöne Grüße,
Sven
Diver
Posts: 13
Joined: Sun Mar 13, 2011 09:40

Re: Diving Log Designer

Post by Diver »

Diver wrote: Ich habe mir noch einen weiteren Weg überlegt, wie ich es anstellen könnte: Vielleicht kann ich etwas mit der Exportfunktion z.B. als Bild mir zurecht basteln, damit ich am Schluss dann meine 3 Logseiten pro A4 Seite habe.
...
Werde es hier noch vermerken, wenn es funktionieren sollte oder gegebenenfalls halt nicht klappt.
So nun noch mein Erfahrungsbericht:
Habe den von dir Sven vorgeschlagene Weg übers Excel sowie den Export in eine Bilddatei angeschaut.
Für meine Zwecke ist der Weg über die Bilddatei am einfachsten. Jede Seite wird dabei automatisch als einzelnes Bild exportiert. Die Bilder füge ich ins Powerpoint ein, schneide den rechten und unteren "weissen" Rand ab und positioniere das Bild an der von mir gewünschten Stelle, inkl. der Schnittmarken. So könnte ich sogar beidseitig bedruckte Listen erstellen.

Nochmals herzlichen Dank für deinen riesigen Einsatz bei der Programmierung der Log-SW. Je länger ich sie benutze, desto mehr gefällt sie mir 8)
Gut Luft
Tom
Diver
Posts: 13
Joined: Sun Mar 13, 2011 09:40

Re: Diving Log Designer

Post by Diver »

Habe noch eine kleine Ergänzung zum vorherigen Post:
Ich habe beim Microsoft Office Document Image Writer in den Druckeinstellungen das von mir gewünschte Papierformat eingegeben und im Designer im Pagesetup den oben genannten Drucker ausgewählt und als Papiersize Default gewählt. Nun habe ich das gewünschte Papierformat und muss beim späteren Exportieren als Bilddatei keine Ränder mehr zurechtschneiden.
Vielleicht hilft dieser Tip dem einen oder anderen weiter. :wink:
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Diving Log Designer

Post by divinglog »

Hallo Tom

Vielen Dank für die zusätzlichen Tips, ich denke das wird dem ein oder anderen weiterhelfen!

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply