Textfelder bearbeiten

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
eharry
Posts: 6
Joined: Fri Jun 15, 2012 18:37

Textfelder bearbeiten

Post by eharry »

Gibt es eine Möglichkeit die Felder im Logbuch umzubenennen?
Jedesmal wenn ich ein Feld mit rename umbenenne wird der originale Text bei erneutem Programmstart wieder hergestellt. Die Option für's umbenennen wäre ja vorhanden, nur funktioniert es nicht...

Danke für jeden Vorschlag
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Textfelder bearbeiten

Post by divinglog »

Durch die lokalisierung in die jeweilige Sprache überschreibt Diving Log leider wieder deine Umbenennung. Ich wüsste derzeit leider nicht wie das zu lösen ist. Ich glaube man kann ein Feld in eine Gruppe packen und diese umbenennen. Dann den Text von dem Feld verstecken. Ist jetzt nur eine Idee und ich weiß nicht ob es dann so ausschaut wie du möchtest.
eharry
Posts: 6
Joined: Fri Jun 15, 2012 18:37

Re: Textfelder bearbeiten

Post by eharry »

Danke für die Antwort.
Habe mich nun einige Stunden rumgespielt und einen Weg gefunden: ein Feld, das nicht gebraucht wird verwenden, die Beschriftung ausblenden und ein neues Textfeld darüber. Ist schon sehr mühsam...
Didi
Posts: 85
Joined: Tue Dec 28, 2010 23:38
Location: am und im Attersee ;)
Contact:

Re: Textfelder bearbeiten

Post by Didi »

divinglog wrote:Durch die lokalisierung in die jeweilige Sprache überschreibt Diving Log leider wieder deine Umbenennung. Ich wüsste derzeit leider nicht wie das zu lösen ist.
Ist es ev. möglich, die Sprachdatei im Klartext zugänglich zu machen, damit man diese anpassen könnte. In welcher Datei ist denn die Lokalsierung momentan gespeichert?
Stay wet...
Didi


Do you remember the time when SEX was fun and DIVING dangerous?
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Textfelder bearbeiten

Post by divinglog »

Die Sprachen sind in eine .NET DLL Datei (Language.dll) kompiliert, eine einfache nachträgliche Bearbeitung ist da nicht möglich. Die ursprünglichen Texte liegen in einer Excel Datei, wenn irgendwo ein Fehler ist kann ich den gerne beheben.

Was möchtet ihr denn umbenennen? Die Verwendung eines vorhandenen Feldes für komplett andere Daten würde ich nicht empfehlen. Das gibt dann nur Verwirrung wenn das Logbuch in andere Formate konvertiert wird oder z.B. auf ein Smartphone oder Tablet synchronisiert wird, wo die Felder nicht umbenannt werden können. Dafür gibt es eigentlich derzeit 10 benutzerdefinierte Felder die frei benannt werden können.
Didi
Posts: 85
Joined: Tue Dec 28, 2010 23:38
Location: am und im Attersee ;)
Contact:

Re: Textfelder bearbeiten

Post by Didi »

divinglog wrote:Die Sprachen sind in eine .NET DLL Datei (Language.dll) kompiliert, eine einfache nachträgliche Bearbeitung ist da nicht möglich.
Stimmt. Mit dem Resource Hacker habe ich keine Möglichkeit gefunden und mit einem HEX-Editor ist es mir zu mühsam und auch vieles nicht möglich.
divinglog wrote:Was möchtet ihr denn umbenennen?
Bei mir wäre es nur was für die persönliche Note. Deine Übersetzung ist schon in Ordnung und kann von mir aus so bleiben.
Stay wet...
Didi


Do you remember the time when SEX was fun and DIVING dangerous?
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Textfelder bearbeiten

Post by divinglog »

Das ist eine .NET DLL, ich weiß nicht ob es evt. mit dem .NET Reflector geht. Ressource Hacker kann glaube ich nur native Ressourcen bearbeiten.
Didi
Posts: 85
Joined: Tue Dec 28, 2010 23:38
Location: am und im Attersee ;)
Contact:

Re: Textfelder bearbeiten

Post by Didi »

Mit den Alternativen ILSpy und dotPeek (.NET Reflector kostet seit kurzer Zeit - und ich denke nicht, daß dieses Programm da mehr kann) kann ich die DLL zwar öffnen und den darin enthaltenen Sprachblock als Resourcendatei speichern, aber eine Änderung des Textes direkt in der Resource der DLL ist damit nicht möglich.
Stay wet...
Didi


Do you remember the time when SEX was fun and DIVING dangerous?
Didi
Posts: 85
Joined: Tue Dec 28, 2010 23:38
Location: am und im Attersee ;)
Contact:

Re: Textfelder bearbeiten

Post by Didi »

divinglog wrote:Was möchtet ihr denn umbenennen?
Wo ich mich gerade wieder mehr mit den Layouts beschäftigt habe, fiele mir doch noch was ein.
  • Den Tab "Grafik" klicke ich doch relativ oft versehentlich an, wenn ich mir das Tauchgangsprofil ansehen möchte. Hier wäre ich in eine Umbenennung in "Bilder".
  • Dort würde ich dann noch das Feld "Photos" in "Fotos" umbenennen, da die Schreibweise mittlerweile doch etwas veraltert ist.
  • Für das Feld "Divemaster" möchte ich die Umbenennung in "Guide" vorschlagen.
  • Bei allen entsprechenden Feldern ist noch die Einheit angeführt, bis auf das Feld "Tauchzeit". Hier könnte diese Angabe noch ergänzt werden -> "Tauchzeit [min]".
  • "Rep.-TG" gefällt mir auch nicht besonders, aber mir fällt keine andere, annähernd so kurze Bezeichnung für dieses Feld ein - und ich bin da wohl nicht der einzige dem es so ergeht ;)
Stay wet...
Didi


Do you remember the time when SEX was fun and DIVING dangerous?
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Textfelder bearbeiten

Post by divinglog »

Vielen Dank für die Vorschläge! Die Grafik Tab kannst du über einen Trick umbenennen: Erstelle im Layout Designer einfach einen eigenen neuen Tab und verschiebe alle Felder vom Grafik Tab in diesen. Dann den Grafik Tab einfach ausblenden.
Post Reply