Weitere Einstiegsarten

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
kv21
Posts: 18
Joined: Sat May 12, 2012 17:27

Weitere Einstiegsarten

Post by kv21 »

Ciao

Hoffentlich nerve ich nicht, denn ich habe noch eine Frage.
Ich will zwei Einstiegsarten hinzufügen. Boot und Ufer habe ich ja zur Auswahl. Zodiak und Kippensprung würde ich gerne dazu nehmen.
Ich habe schon alles probiert. In den Details, in der Tabell oder einfügen im Logbuch. Leider ohne Erfolg.
Beim Wetter und Tauchcomputer zum Beispiel, kann ich im Logbuch einen neuen Wert eintragen. Bei Einstiegsart und Gewässer dagegen nicht.
Wo ist denn das hinterlegt? Bitte um Hilfe, danke.
Saluti Karl
Didi
Posts: 85
Joined: Tue Dec 28, 2010 23:38
Location: am und im Attersee ;)
Contact:

Re: Weitere Einstiegsarten

Post by Didi »

Ist leider (noch) nicht möglich - und du bist nicht der Erste mit diesem Wunsch ;)

Allerdings scheint das Thema ein wenig eingeschlafen zu sein
viewtopic.php?f=2&t=1152
Stay wet...
Didi


Do you remember the time when SEX was fun and DIVING dangerous?
kv21
Posts: 18
Joined: Sat May 12, 2012 17:27

Re: Weitere Einstiegsarten

Post by kv21 »

Danke für die Info.
Wann ist damit zu rechnen? Bald, oder ist es noch weit aufgeschoben?
Bis jetzt hatte ich mit Boot und Ufer das Auskommen. Aber seit ich letzte Woche von einer Tauchsafari zurück bin und wieder die Tauchgänge in DivingLog archiviere, ist erst der Bedarf enstanden. Zur Not mache ich einen Eintrag im Kommentar.
Saluti Karl
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Weitere Einstiegsarten

Post by divinglog »

Hallo Karl

Die Einstiegsarten sind in der Datenbank nur als ID hinterlegt, d.h. ich muss die Werte in der Anwendung hinzufügen. Ursprünglich war es gedacht alles was von Land aus geht als "Ufer" zu loggen, und alles was von einem schwimmenden Objekt aus geht als "Boot" zu loggen. Für mich persönlich würde das ausreichen und ich würde ein Zodiak einfach als Boot loggen (ist ja auch ein Schlauchboot) und eine Klippe ist für mich ein Landtauchgang. Ich hatte aber auch schon Anfragen für "Steg" , was für mich ebenfalls einfach ein Landtauchgang ist.

Ich weiß nicht so recht ob es wirklich Sinn macht Land- und Bootstauchgänge so aufzudröseln. Die Anfragen diesbezüglich halten sich auch in Grenzen und daher hatte das bisher nicht so eine wirklich hohe Priorität. Ich kann es natürlich einbauen, aber dann müssen das auch wieder alle App Entwickler machen um Sync Probleme zu vermeiden. Solche vermeitlich kleinen Änderungen ziehen halt immer einiges nach sich.

Schöne Grüße,
Sven
Didi
Posts: 85
Joined: Tue Dec 28, 2010 23:38
Location: am und im Attersee ;)
Contact:

Re: Weitere Einstiegsarten

Post by Didi »

divinglog wrote:Die Einstiegsarten sind in der Datenbank nur als ID hinterlegt, d.h. ich muss die Werte in der Anwendung hinzufügen. Ursprünglich war es gedacht alles was von Land aus geht als "Ufer" zu loggen, und alles was von einem schwimmenden Objekt aus geht als "Boot" zu loggen. Für mich persönlich würde das ausreichen und ich würde ein Zodiak einfach als Boot loggen (ist ja auch ein Schlauchboot) und eine Klippe ist für mich ein Landtauchgang. Ich hatte aber auch schon Anfragen für "Steg" , was für mich ebenfalls einfach ein Landtauchgang ist.
Leiter, Klippe oder Kieselstrand sind damit alles Ufertauchgänge. In der Tauchgangsplanung bedarf es dafür aber sehr wohl unterschiedlicher Vorbereitung und damit wäre es nicht schlecht, wenn ich diese Details einfach ins Logbuch einfügen könnte.

Beim Wetter sind die Einträge ja auch frei wählbar, obwohl es auch nicht so viele Möglichkeiten dafür gibt.
Die Kelten hängten einfach einen Stein an eine Kette und schrieben darunter

Stein ist heiß: Sommer
Stein ist kalt: Winter
Stein ist sichtbar: Tag
Stein ist unsichtbar: Nacht
Stein ist am Tag unsichtbar: Nebel
Stein wirft Schatten: Sonne
Stein ist naß: Regen
Stein ist weiß: Schnee
Stein bewegt sich: Wind
Stein bewegt sich heftig: Sturm
Stein springt: Erdbeben

Wozu also für dieses Feld frei wählbare Einträge erlauben? Einfach ein paar sinnvolle Vorgaben und gut ist's.
8)
divinglog wrote:Ich kann es natürlich einbauen, aber dann müssen das auch wieder alle App Entwickler machen um Sync Probleme zu vermeiden. Solche vermeitlich kleinen Änderungen ziehen halt immer einiges nach sich.
Universelle Kompatibilität verhindert somit die Weiterentwicklung im Speziellen :?

Das scheint leider auch für eine ordentliche Tauchplatzverwaltung zu gelten
viewtopic.php?f=2&t=1421

Somit bietet das Programm zwar immer mehr neue Feetscher™ an und es ist mittlerweile auf vielen mobilen Endgeräten (wer's unbedingt und überall braucht...) lauffähig. Aber die Basics, also die anfänglich noch nicht so wichtigen Grundlagen, weil das Programm auch noch nicht so umfangreich war, können damit nun nicht mehr verändert werden, weil es einfach zu kompliziert wäre.

Das klingt für mich sehr nach dem Anfang vom Ende.
Stay wet...
Didi


Do you remember the time when SEX was fun and DIVING dangerous?
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Weitere Einstiegsarten

Post by divinglog »

Na ja, ganz so negativ würde ich das nicht sehen :)

Im Prinzip muss ich mich hauptsächlich mit Greg vom iOS / Mac OS Dive Log absprechen, weil wir das exakt gleich Datenformat verwenden. Wir haben aber inzwischen 2 Datenbank Updates parallel durchgeführt (das letzte gerade erst in Version 5.0.9). Es ist aber natürlich einfacher neue Felder und Tabellen hinzuzufügen als ein vorhandenes Feld komplett umzuschmeißen. Das wäre auch nicht so einfach wenn es nur die Diving Log Desktop Version gäbe.

Das Feld ist eigentlich dafür gedacht zwischen Boots- und Landtauchgängen zu unterscheiden, mehr nicht. Dafür gibt es dann auch eine schöne Tortengrafik in den Statistiken. Die Beschaffenheit und Details des jeweiligen Einstiegs hat meiner Ansicht nach in diesem Feld nichts zu suchen, sondern gehört eher in das Kommentarfeld der Tauchplatzdetails. Dort gibt es auch Felder für Schwierigkeitsgrad, die ja auch den Einstieg mit beinhalten und man hat mehr Platz den Einstieg wirklich zu beschreiben. "Klippe" und "Steg" sind ja auch nicht wirklich aussagekräftig (wie hoch, wie lang?).

Also diese Änderung ist nicht unmöglich (Apps hin oder her), ich bin mir aber nicht sicher ob diese Änderung wirklich Sinn macht. Das Wetter war von Anfang an ein freies Feld und ließe sich jetzt auch nicht so einfach in ein ID Feld ändern. Das wurde einfach vor 15 Jahren irgendwann mal so festgelegt.
Didi
Posts: 85
Joined: Tue Dec 28, 2010 23:38
Location: am und im Attersee ;)
Contact:

Re: Weitere Einstiegsarten

Post by Didi »

divinglog wrote:Im Prinzip muss ich mich hauptsächlich mit Greg vom iOS / Mac OS Dive Log absprechen, weil wir das exakt gleich Datenformat verwenden. Wir haben aber inzwischen 2 Datenbank Updates parallel durchgeführt (das letzte gerade erst in Version 5.0.9). Es ist aber natürlich einfacher neue Felder und Tabellen hinzuzufügen als ein vorhandenes Feld komplett umzuschmeißen. Das wäre auch nicht so einfach wenn es nur die Diving Log Desktop Version gäbe.
Schon klar, daß es bei zunehmender Kompatibilitätsabhänigkeit und Laufumgebungen zu immer mehr Aufwand kommt und dir dadurch die nötige Zeit fehlt, bzw. manches dadurch sogar so gut wie unmöglich gemacht wird.

Mich stört es jedenfalls seit einigen Versionen schon gewaltig, daß immer neue Möglichkeiten (Gaswechsel, etc.) hinzukommen, die vielleicht ein Bruchteil aller Anwender überhaupt benötigen, ich aber bei der Eingabe eines Tauchgangs, an einem Tauchplatz, wo ich schon mehrere hundert Tauchgänge (ohne Übertreibung) absolviert habe, noch immer 'zig Felder ausfüllen muß, die ich bei einer ordentlichen Tauchplatzverwaltung schon vorgegeben hätte.

Nichts gegen die eigentliche Weiterentwicklung, die finde ich gut. Aber irgendwann muß man sich doch mal Gedanken um eine ordentliche Grundlage machen, bevor die Entwicklung zu weit fortgeschritten und der Zug dafür abgefahren ist - was ja jetzt schon der Fall zu sein scheint.
Stay wet...
Didi


Do you remember the time when SEX was fun and DIVING dangerous?
Post Reply