Kommentare nach Umstieg von V 5 auf V6

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
UM-Diver
Posts: 3
Joined: Tue Oct 06, 2015 15:19

Kommentare nach Umstieg von V 5 auf V6

Post by UM-Diver »

Hallo,

ich habe mit der Version 5.* begonnen, meine Tauchgänge zu importieren und nachzutragen.

Nach dem Umstieg auf V 6 habe ich bemerkt, dass Kommentare (erstellt in V5) (optisch) anders aussehen als in V 6, beim öffnen des Logbuches mit LibreOffice Base steht bei diesen Kommentaren {\rtf1\ansi\ansi\...). Die Kommentare von V6 stehen normal in der DB.
Kann ich die Datenbank irgendwie glatt ziehen, damit die Kommenatre V6-Like in der DB stehen?

Viele Grüße

Uwe
divinglog
Site Admin
Posts: 5777
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Kommentare nach Umstieg von V 5 auf V6

Post by divinglog »

Hallo Uwe

Die Kommentare werden in Version 5.0 standardmäßig als RTF Text (mit Formatierung) gespeichert, in Diving Log 6.0 als Plain Text (ohne Formatierung). In Diving Log 6.0 kannst du in der "Kommentare" Toolbar zwischen beiden Formatierungen umschalten ("Rich Text" an/aus)

Schöne Grüße,
Sven
UM-Diver
Posts: 3
Joined: Tue Oct 06, 2015 15:19

Re: Kommentare nach Umstieg von V 5 auf V6

Post by UM-Diver »

Hallo Sven,

das ging ja schnell, die Umschaltung wirkt sich auch auf der DB aus?

Und gleich noch eine weitere Frage: Kann man diese Einstellung auf die gesamte DB anwenden, als nicht einzeln für jeden Datensatz?


Grüße

Uwe
divinglog
Site Admin
Posts: 5777
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Kommentare nach Umstieg von V 5 auf V6

Post by divinglog »

Hallo Uwe

Die Einstellung bewirkt wie die Daten in der Datenbank gespeichert werden (RTF oder Plain Text). Um alle Kommentare in Plain Text umzuwandeln, kannst du das Logbuch in eine SQLite Datei exportieren und in ein neues leeres Desktop Logbuch über den "Diving Log" Import zurück importieren. Das alte Logbuch als Sicherungskopie behalten! Beim Export werden alle Kommentare in reinen Text umgewandelt, d.h. alle Formatierungen gelöscht.

Schöne Grüße,
Sven
UM-Diver
Posts: 3
Joined: Tue Oct 06, 2015 15:19

Re: Kommentare nach Umstieg von V 5 auf V6

Post by UM-Diver »

hallo Sven,

genau das habe ich gesucht.

Super Service!

Herzlichen Dank.

Uwe
Post Reply