Fehlernummer: 9

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Peter
Posts: 8
Joined: Sat May 07, 2005 09:07

Fehlernummer: 9

Post by Peter »

Hallo,
beim Versuch, meinen Suunto Vyper auszulesen, erhalte ich nach dem Start der Übertragung die Fehlermeldung "Fehlernummer: 9 Index au0erhalb des gültigen Bereichs". Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße,
Peter
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Peter

Nein, du machst nichts falsch. In der aktuellen Version der Suunto Auslesefunktion gibt es bei manchen Hardware / Tauchcomputer / Interface Kombinationen Timingprobleme beim Auslesen. Ich versuche derzeit die Auslesefunktion zu verbessern, in der Zwischenzeit mußt du leider den Umweg über den Suunto Dive Manager und anschließendem Import gehen.

Schöne Grüße,
Sven
Andreas Unterbusch
Posts: 1
Joined: Fri May 26, 2006 18:13

Post by Andreas Unterbusch »

Hallo,

hab heute die Vollversion gekauft nachdem ich ne weile die alte versucht habe. Meinen Stinger kann auch nicht ausgelesen werden. Selber Fehlercode. Dies habe ich an verschiedenen Rechnern probiert, sowohl mit USB-->seriell Adapter wie auch mit einer RS232.

Bin jetzt schon ein wenig enttäuscht. Da kauft man sich ne Software und
dann klappt Sie nicht. Suunto ist doch nicht sooo Exotisch!

Andreas
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Andreas

Du mußt verstehen das Suunto keinerlei Informationen und Unterstützung bei der Auslesefunktion ihrer Computer gibt. Alle Spezifikationen zur Übertragung sind durch Tests herausgefunden und niemand kann natürlich garantieren das es so tatsächlich funktioniert. Ich habe zur Entwicklung der ersten Auslesefunktion nur einen Leihcomputer und ein Interface zur Verfügung gehabt, und damit hat es am Ende funktioniert.

Dazu kommt das das Übertragungsprotokoll von Suunto nicht unbedingt die beste Lösung ist. Bei den ReefNet Sensus Geräten ist das wesentlich besser und solider gelöst. ReefNet hat ihr Übertragungsprotokoll offen gelegt und mir kostenlos ein Leihgerät geschickt. Mit dieser Hilfe ist es natürlich wesentlich einfacher.

Suunto Computer sind sicherlich keine Exoten, die Auslesetechnik aber schon :cry:
Aber wie gesagt, ich versuche derzeit wieder einen Leihcomputer zu bekommen und dann die Auslesefunktion weiter zu verbessern. Bis dahin sollte der Umweg über den Dive Manager keine allzu großen Umstände machen. Ich persönlich finde es sowieso besser die Daten in beiden Programmen zu haben, da im Dive Manager auch die Dekoberechnung des Tauchgangs angezeigt werden kann.

Schöne Grüße,
Sven Knoch
Post Reply