Speichern im drop down Menü

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
blubberer
Posts: 103
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Speichern im drop down Menü

Post by blubberer »

Hallo Sven,
wenn ich im Logbuch das drop down der Bleimenge anklicke, kann ich von 1KG - 15KG anklicken.
Da man mit verschiedenen Unterziehern taucht, ergeben sich dann auch mal Bleimengen, die nicht im drop down gelistet sind.
Wenn ich z.B. 3,3 KG oder 5,5 KG eingebe und Speichere wird der Wert im Logbuch übernommen und gespeichert.
Allerdings werden dann diese Werte beim bearbeiten der nächsten TG nicht im drop down angezeigt und müssen bei jedem TG neu eingegeben werden.

Das selbige ist auch in der Tauchflaschenverwaltung, hier sind Flaschen von 1 bis 24 Liter aufgeführt. Hier muss dann nach jeder Verwendung die kleine 5,7 Liter/40 cuft oder auch 11,1 Liter/80 cuft Alu Stage eingetragen werden.
Alternativ könnten aber auch generell die KG Werte der Cuft Flaschen im drop down mit aufgeführt werden.

Wäre es möglich, dass die geänderten Bleimengen und Flaschengrößen mit Kommastelle auch im drop down gespeichert werden, so das diese beim nächsten TG einfach anzuklicken wären?

Viele Grüße...
divinglog
Site Admin
Posts: 5223
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Speichern im drop down Menü

Post by divinglog »

Bei mir wird 5,5 in der Liste angezeigt:

Image1.png
Image1.png (2.31 KiB) Viewed 1828 times

EDIT: sorry, sehe gerade du meinst das Bleigewicht. Da fehlen die Logbuch Einträge scheinbar, baue ich beim nächsten Update noch ein. Bei Flaschen geht das im Moment nur bei metrischen Einheiten (ist ja schon eingebaut, siehe oben). Bei imperialen Einheiten ist das aufgrund vom Arbeitsdruck nicht so einfach, weil im Logbuch alles metrisch gespeichert ist und jede Größe umgerechnet werden muss. Das ist etwas rechenintensiver und da muss ich aufpassen, dass es sich nicht negativ auf die Performance auswirkt.

Ist jetzt beim Gewicht auch eingebaut. Die Standard Einträge kann man über die Einstellungen optional ausblenden.

Image2.png
Image2.png (2.11 KiB) Viewed 1823 times
blubberer
Posts: 103
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Speichern im drop down Menü

Post by blubberer »

Hallo Sven,

ich habe das mal schnell getestet.
Wenn ich in der Flaschenverwaltung eine 5,7 Liter Flasche anlege und speichere und füge einen neuen Tauchgang zu, erscheint im drop down kein gespeicherter Wert...
divinglog
Site Admin
Posts: 5223
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Speichern im drop down Menü

Post by divinglog »

Welche Diving Log Version hast du? Du kannst hier die aktuelle Version herunterladen und in den Diving Log 6.0 Programmordner entpacken. Dann hast du auch gleich die Bleigewichte in der Liste.
blubberer
Posts: 103
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Speichern im drop down Menü

Post by blubberer »

Ich hatte Version 6.0.17 installiert.
Habe nun die Version Deines links installiert, ist auch 6.0.17.

Die Bleigewichte mit Kommastellen werden nun im drop down aufgeführt :)

Die Größe der Flaschen z.B. 5,7 Liter nicht (Verwaltung Flaschen & Gase und Logbuch) :(
In den Einstellungen habe ich nichts gefunden zum ausblenden der Standartwerte.
divinglog
Site Admin
Posts: 5223
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Speichern im drop down Menü

Post by divinglog »

Verwendest du komplett metrische Einheiten?

"Datei > Einstellungen > Einheiten" muss alles auf metrisch stehen damit eigene Flaschengrößen auftauchen.

"Datei > Eintellungen > Logbuch > Show default items" sind die Standardwerte die man ausblenden kann. Hat aber nichts damit zu tun das eigene Werte wie 5,7 auftauchen.
blubberer
Posts: 103
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Speichern im drop down Menü

Post by blubberer »

Hallo Sven,
das Ausblenden der Standardwerte beim Blei habe ich gefunden und funktioniert.
Auch die Standardwerte im Logbuch der Flaschengröße werden ausgeblendet, in der Flaschen und Gasverwaltung sind die Standardwerte noch enthalten.

Natürlich verwende ich komplett metrische Einheiten, aber das mit den Flaschengrößen mit Kommastelle scheint bei mir wohl nicht zu klappen...
Ich habe zu Testzwecken Flaschen mit Kommastellen angelegt, allerdings erscheinen die nicht im drop down und auch nicht bei neu angelegten Tauchgängen.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Umsetzung beim Blei.
divinglog
Site Admin
Posts: 5223
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Speichern im drop down Menü

Post by divinglog »

Das muss funktionieren. Leg mal testweise ein neues Logbuch an und probier es damit. Wenn es auch nicht klappt, schick mir das Logbuch mal per Email.
blubberer
Posts: 103
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Speichern im drop down Menü

Post by blubberer »

Ich habe schnell mal ein neues Logbuch angelegt.
Wenn ich unter Logbuch eine 10 Liter Flasche und unter Flaschen & Gase eine 5,7 Liter Flasche anlege, erscheint die 5,7 nicht in beiden drop downs.
Lege ich im Logbuch eine 5,7 Liter Flasche an erscheint dies auch im drop down des Logbuchs und im drop down unter Flaschen & Gase.

Ich habe jetzt einfach mal im ersten Tauchgang meines normalen Logbuchs eine 5,7 Liter Flasche gespeichert, diese erscheint nun im drop down des Logbuchs und der Flaschenverwaltung.
Die Standardwerte im Logbuch sind ausgeblendet, in der Flaschenverwaltung nicht.
divinglog
Site Admin
Posts: 5223
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Speichern im drop down Menü

Post by divinglog »

Was noch wichtig ist, es werden im Moment nur Flaschengrößen der ersten Flasche in die Liste geladen, nicht von Zusatzflaschen. Also die Flasche, die man auch im Logbuch Fenster bearbeiten kann. Die Zusatzflaschen hab ich jetzt nicht berücksichtigt, kann ich noch einbauen.
blubberer
Posts: 103
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Speichern im drop down Menü

Post by blubberer »

Das wäre Super, wenn das mit dem berücksichtigen der Zusatzflaschen mit eingebaut werden würde.

Das hat aber keine Eile...
divinglog
Site Admin
Posts: 5223
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Speichern im drop down Menü

Post by divinglog »

Ist jetzt in Version 6.0.18 für alle Flaschen und sogar bei imperialen Einheiten eingebaut: https://www.divinglog.de/blog/?p=2661
blubberer
Posts: 103
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Speichern im drop down Menü

Post by blubberer »

Hallo Sven,
und schon upgedatet :D

Vielen Dank
Post Reply