AMV auf der Profilseite

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
André
Posts: 25
Joined: Fri Sep 09, 2005 10:25

AMV auf der Profilseite

Post by André »

Hi Sven,

mir ist da was aufgefallen, was ich mir nicht recht erklären kann.

ich hab nen TG, 43min,12l Flasche, Startdruck 200, Enddruck 100 und Durchschnittstiefe lt. Profil 5,03 m, ergibt lt. Profilseite ein AMV 17,87l/min.

Lass ich die Angaben über die Berechnen-Funktion nachrechnen, bekomme ich, wie auch mit dem Taschenrechner, 18,57 raus.

Wie kommt das?
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hi André

Guter Hinweis, ich hab das gerade mal nachgetestet und war auch zuerst verwundert. Die Lösung ist aber einfach: Für das AMV über dem Profil wird die Tauchzeit direkt aus den Profildaten errechnet. Das muß nicht zwangsläufig mit der Tauchzeit auf der ersten Logbuchseite übereinstimmen. Viele Tauchcomputer speichern die Tauchzeit etwas kürzer als es tatsächlich Profildaten gibt.

Um in der manuellen Berechnungsfunktion auf das gleiche Ergebnis zu kommen mußt du die Tauchzeit aus den Profildaten errechnen. Einfach im Logbuch in der Profildatenliste ganz nach unten scrollen und den Eintrag bei "Zeit" durch das Zeitinterval teilen.

Ich denke ich werde noch eine Funktion einbauen mit der man die Daten auf der ersten Logbuchseite mit den errechneten Daten aus dem Profil überschreiben kann.

Schöne Grüße,
Sven
André
Posts: 25
Joined: Fri Sep 09, 2005 10:25

Post by André »

Hallo Sven,

danke für die Erklärung.

Ich bastel mir grade ein Formular um ein Etikett zu einem TG zu drucken, das ich mir dann ins Logbuch kleben kann.

Da ich da u.a. das AMV ausdrucke, dachte ich erst ich rechne irgendwas falsch.

Das der der errechnete Wert höher als der im Profil ist, gefällt mir ganz gut.
Post Reply