Migration von WLog zu DivingLog

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
probstp
Posts: 5
Joined: Wed Feb 09, 2005 15:27

Migration von WLog zu DivingLog

Post by probstp »

Ich habe biskang Wlog verwendet um mein Logbuch am PC zu führen. Da mir DivingLog (DL) aber besser gefallen hat, habe ich mich entschieden umzusteigen. Nachdem ich - nach der Registrieung - in der Lage war meine ca. 230 TG in DLog zu sehen, ist mir aufgefallen das DLog zwischen Land und Ort unterscheidet ... was in Wlog nicht der Fall war. Nun habe ich das Problem, dass ich durch alle TG durchgehen müsste und alles manuell abzuändern ... bei 230 TG wahrlich kein Spaß. Nun meine Frage - gibt es eine Möglichkeit Daten von einem Excel Sheet (oder cvs) in DLog zu importieren? Dies würde es mir ermöglichen zuerst die Daten aus Dlog in ein Excel Sheet zu exportieren ... die Änderung automatisch und bequem in Excel vorzunehmen ... um dann die abgeänderten Daten wieder in DLog zu importieren. Geht das? Wenn ja - wie? Wenn nein - welche anderen möglichkeiten gäbe es evtl.?
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Beim Import von DataTrak (Wlog Format) gibt es die Option "Feld für Ort trennen". Wenn der Haken markiert ist und man im Textfeld darunter ein Trennzeichen eingibt, dann wird das Feld Ort in DataTrak aufgeteilt in das Feld Land und Ort in Diving Log. Voraussetzung ist halt, dass in Wlog alle Tauchgänge gleich eingegeben sind, in der Form "Land <Trennzeichen> Ort".

Beispiel:

Eingabe für Ort in Wlog: Ägypten, Hurghada
Beim Import als Trennzeichen angeben: ", " (Komma gefolgt von Leerzeichen, ohne Anführungszeichen eingeben)

Beim Import wird dann automatisch Ägypten in Land gespeichert und Hurghada als Ort. Das Trennzeichen kann bis zu 3 Zeichen lang sein. Näheres steht nochmal in der Hilfe Datei.

Falls das bei dir so nicht möglich ist, dann wäre der beste Weg über Excel. Man müßte dann aber die Daten von Excel manuell in Access in die Logbuchdatei reinbringen, da es in Diving Log keinen Import von Excel gibt. Im Zweifelsfall schick mir einfach mal die Wlog Datei, dann schaue ich mal wie man das am besten macht.

Sven
probstp
Posts: 5
Joined: Wed Feb 09, 2005 15:27

Post by probstp »

Danke für die schnelle Antwort ... ich konnte mal wieder nicht warten ... und habe mit Lotus Approach etwas rumgespielt (konnte die MDB öffnen und bearbeiten) ... dann war das ganze in ein paar Minuten erledigt.

Trotzdem nochmals vielen DANK für die superschnelle Antwort!!!
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Na wunderbar :D
Post Reply