OSTC 2c Bluetooth verbinden

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

OSTC 2c Bluetooth verbinden

Post by Longli »

Hallo Sven,
ich habe inzwischen einen neuen OSTC 2c, der nur noch über Bluetooth ausgelesen werden kann.
Unter Win 8.1 ließ sich der OSTC koppeln und wird in der Systemsteuerung als OSTC#Seriennummer angezeigt.
Im Gerätemanager werden zwei "Standardmäßige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung" angezeigt (COM5 und COM6).
Sollte also alles soweit in Ordnung sein.

Wenn ich in Diving Log "OSTC auslesen" starte bekomme ich zwei COM Ports (COM5i und COM6i) angezeigt. Im weiteren Schritt erhalte ich die Fehlermeldung "Der Anschluss COM5i ist nicht vorhanden". Beim Wechsel auf COM6i dass Gleiche.

Hast du eine Idee, woran das liegt?

Gruß Torsten
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: OSTC 2c Bluetooth verbinden

Post by divinglog »

Hallo Torsten

Das ist ein Bug in .NET 3.5 der mit einem fehlerhaften Treiber zusammenhängt. Das "i" im COM Port ist falsch:

https://connect.microsoft.com/VisualStu ... -0-and-3-5

Probiere mal den Universal Downloader und aktiviere dort die Option "Bluetooth only" und schau ob dir dann der richtige COM Port (ohne i) angezeigt wird. Ansonsten probiere mal den COM Port im Geräte Manager zu wechseln.

Schöne Grüße,
Sven
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Re: OSTC 2c Bluetooth verbinden

Post by Longli »

Hallo Sven,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Universal DL hat dass gleiche Problem.
Ich habe zur Sicherheit auch den OSTC unter BT entfernt und neu verbunden.
Dann habe ich die Com Port 5 und 6 in 1 und 2 geändert (und die Fehlermeldung ignoriert, dass eine andere Anwendung Probleme bekommen könnte) denn es gab ja mal die Probleme mit den höheren Ports.
In Diving Log (OSTC DL) erscheinen die auswählbaren Ports jetzt als Com1 und Com2 (ohne das "i").

Nun komme ich bis zum Download, bevor ich jetzt die Fehlermeldung "OSTC nicht gefunden" bekomme.

Inzwischen nutze ich Windows ausschließlich für Diving Log und eine Access Datenbank, weshalb ich mich auch nicht mehr so richtig auskenne.
Ich habe den OSTC unter Bluetooth Geräte verwalten entfernt. Anschließend die Software des Asus BT USB Stick deinstalliert und neu aufgespielt. Dann habe ich einen anderen OSTC 2c mit dem Rechner verbunden (Geräte hinzufügen, OSTC wird erkannt, koppeln, es folgt ein Ladebalken - verbunden (allerdings ohne PIN Abfrage).
Wenn ich dann die Bluetooth Verbindung am OSTC aktiviere wird auf dem PC angezeigt OSTC#10028 und "Paarweise". Nicht "verbunden" und nach den 2 Min. schaltet der OSTC wieder ab.
Bedeutet dass, das die Verbindung nicht hergestellt wurde?
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Re: OSTC 2c Bluetooth verbinden

Post by Longli »

Matthias hat mir mitgeteilt, dass der Neue OSTC 2 heist (nicht 2C).
Sorry falls dass für Verwirrung gesorgt hat.

Gruß Torsten
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Re: OSTC 2c Bluetooth verbinden

Post by Longli »

[quote="Longli"]Matthias hat mir mitgeteilt, dass der Neue OSTC 2 heist (nicht 2C).
Sorry falls dass für Verwirrung gesorgt hat, die Benennung ist etwas verwirrend.

Mit dem Universal DL funktioniert dass Auslesen einwandfrei, wenn man den OSTC 3 auswählt. Mit den 2èrn geht es nicht.



Danke für deine Mühe Torsten
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: OSTC 2c Bluetooth verbinden

Post by divinglog »

Hallo Torsten

Ja, ich hab gerade gehört das der neue OSTC 2 intern die Technik vom OSTC 3 verwendet. Für das Auslesen also den "Universal Downloader" mit "OSTC 3" Option verwenden. Jef wird eine neue libdivecomputer mit passender Computerbezeichnung erstellen. In Diving Log 6.0 wird es übrigens nur noch einen Downloader geben, d.h. die Wahl wird dann deutlich einfacher.

Schöne Grüße,
Sven
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Re: OSTC 2c Bluetooth verbinden

Post by Longli »

Klingt gut! Ich bin gespannt.
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Re: OSTC 2c Bluetooth verbinden

Post by Longli »

Um die Einstellungen am PC vornehmen (z.B. Personifizierung) und die Firmware aktualisieren zu können, habe ich mir jetzt Subsurface auf der Windows Maschine installiert.
Es wäre aber sehr schön, wenn dass wieder unter Diving Log funktionieren würde.

Gruß Torsten
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: OSTC 2c Bluetooth verbinden

Post by divinglog »

Hallo Torsten

Eine Firmware Updatefunktion wird vermutlich leider nicht kommen, weil man damit ein Gerät theoretisch in einen unbenutzbaren Zustand bringen kann ("Bricking"). Da ist mir die Haftungsfrage einfach zu heikel.

Was die Einstellungen angeht werde ich mir das für die neueren OSTC's auf jeden Fall mal anschauen, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Das hat allerdings nicht eine ganz so große Priorität im Moment, weil es dafür ganz gute Tools gibt, die man in das "Extras" Menü von Diving Log einbinden kann.

Schöne Grüße,
Sven
Longli
Posts: 122
Joined: Mon Apr 24, 2006 19:51

Re: OSTC 2c Bluetooth verbinden

Post by Longli »

Stimmt, dass ist auch ne Idee.
Alles prima, ich freue mich auf 6.0.

Schönen Feiertag
Torsten
Post Reply