GPS Import in Diving Log 6.0 unter Windows

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Fishauge
Posts: 7
Joined: Fri Nov 01, 2019 11:01

GPS Import in Diving Log 6.0 unter Windows

Post by Fishauge »

Hallo alle zusammen, ich hoffe es kann mir hier irgendjemand eine Wink mit dem Zaunpfahl geben, wie ich das eigentlich einfache Problem lösen kann.

Da ich gerne die genauen Daten des Tauchplatzes dem jeweiligen Tauchplatz zuweisen möchte, benutze ich hierfür gerne die GPS Funktion im Handy.

Dieser Schritt klappt auch soweit ganz gut. Was hier jedoch nicht so gut klappt, ist die Tatsache, dass beim Import und Export zwischen den Geräten die jeweiligen Bilder immer in Mitleidenschaft gezogen werden, da ja alle Daten synchronisiert werden.

Aus diesem Grund habe ich mir einen GPS Empfänger für das Laptop organisiert, um so die Daten per GPS beim jeweiligen Tauchplatz zu hinterlegen (analog wie beim Handy). Leider stürzt mir Diving Log aber immer beim Import der GPS Daten ab und zeigt mir auch keine Info an, warum das so ist.

Heute habe ich das Ganze dann einmal mit der APP aus dem Store versucht und siehe da, hier holt sich die Software die Daten ohne zu murren vom GPS Empfänger, dafür kann ich über die APP wiederum keine TG vom TC laden, aber dass ist ein anderes Schlachtfeld.
Was mir jedoch aufgefallen ist, die App aus dem Store wird im Bereich der Systemsteuerung  Datenschutz  Standort unter Windows 10 extra aufgeführt, Diving Log 6 jedoch nicht, könnte hier das Problem vorliegen?

Eventuell kennt ja jemand von euch das Problem und hat eine technische Feinheit herausgefunden, mit der man die Problematik einfach lösen kann.

Danke bereits im Vorfeld

Frank
divinglog
Site Admin
Posts: 5376
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: GPS Import in Diving Log 6.0 unter Windows

Post by divinglog »

Hallo Frank

Bei der Synchronisation sollten die vorhandenen Bilder eigentlich nicht angetastet werden. Bei der Synchronisation vom PC zum Handy wird jeweils das gesamte Logbuch am Handy überschrieben, das ist richtig. Beim Synchronisieren vom Handy zum PC werden aber immer nur die Änderungen in das PC Logbuch integriert, d.h. Daten die nicht verändert wurden, werden nicht angetastet.

Ich mache das daher immer so dass ich die Tauchplatzkoordinaten mit dem Handy vor Ort direkt speichere, am Abend synchronisiere ich die neuen Tauchplätze zum PC und lese meinen Tauchcomputer aus. Diese Methode funktioniert eigentlich problemlos. Mittlerweile kannst du auch alles direkt mit dem Handy machen (incl. Computer auslesen) und später die neuen Tauchgänge und Tauchplätze zum PC synchronisieren. Alte Daten werden dabei wie gesagt nicht verändert.

Die GPS Funktion in der PC Version verwendet leider eine recht alte API, die nicht so recht funktioniert. Die Store App verwendet die neue Windows 10 API. Ich muss mal schauen ob ich die neue API auch mit der Desktop Version verwenden kann.

Schöne Grüße,
Sven
Fishauge
Posts: 7
Joined: Fri Nov 01, 2019 11:01

Re: GPS Import in Diving Log 6.0 unter Windows

Post by Fishauge »

Danke Sven für die schnelle Antwort.

Jetzt weiß ich zumindest schon einmal Bescheid, womit ich es zu tun habe und warte auf die die nächsten Updates, die ja immer in regelmäßigen Abständen kommen. Eventuell kommt ja diesbezüglich auch ein kleiner Fix.

In der Zwischenzeit mache ich es weiter so, wie du es auch geschrieben hast.

Eine kurze andere Frage, woran könnte es liegen, dass ich beim Download der TG in der App aus dem Store, immer zum Absturz kommt.

Beim Tauchcomputer handelt es sich um einen Suunto Eon Steel.

Danke für die Hilfe sage ich bereits schon im Vorfeld.

Grüße Frank
divinglog
Site Admin
Posts: 5376
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: GPS Import in Diving Log 6.0 unter Windows

Post by divinglog »

Hallo Frank
Fishauge wrote: Wed Dec 09, 2020 19:07 Eine kurze andere Frage, woran könnte es liegen, dass ich beim Download der TG in der App aus dem Store, immer zum Absturz kommt.

Beim Tauchcomputer handelt es sich um einen Suunto Eon Steel.
Du meinst in der Android App? Ich sehe in der Android Developer Konsole ein paar Absturzberichte beim Download, kann das aber bisher bei mir nicht reproduzieren oder eingrenzen. Daher habe ich gehofft das mich mal jemand kontaktiert damit ich das Problem evt. finden kann. Ist der Fehler reproduzierbar, also tritt er jedes mal an der gleichen Stelle auf?
Fishauge
Posts: 7
Joined: Fri Nov 01, 2019 11:01

Re: GPS Import in Diving Log 6.0 unter Windows

Post by Fishauge »

Leider nein. Ich meinte die App aus dem Windows Store. Die sich leider beim Import der Daten vom TC per Kabel automatisch schließt .

Dafür klappt hier aber der GPS Import ohne Probleme :lol:

Ich hoffe die Infos können dir helfen.

Grüße Frank
divinglog
Site Admin
Posts: 5376
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: GPS Import in Diving Log 6.0 unter Windows

Post by divinglog »

Hallo Frank

Ich hab jetzt die GPS Funktion in der PC Version auf die offizielle Windows 10 API umgestellt (die auch von der Store App verwendet wird), ich denke das funktioniert jetzt wesentlich besser. Wäre toll wenn du das übers Wochenende mal testen könntest. Lade dir diese Zipdatei herunter und kopiere den Inhalt in den Diving Log 6.0 Programmordner.

Die GPS Funktion sieht jetzt so aus (Rot = noch ungenau, Gelb = etwas genauer, Grün = genau). Zum Stoppen des GPS die rote Schaltfläche drücken:

Place3.png
Place3.png (24.62 KiB) Viewed 2231 times

Die Karte hat jetzt auch eine GPS und Navigationsfunktion, die du mal testen kannst:

Maps9.png
Maps9.png (63.26 KiB) Viewed 2231 times

Schöne Grüße,
Sven
Fishauge
Posts: 7
Joined: Fri Nov 01, 2019 11:01

Re: GPS Import in Diving Log 6.0 unter Windows

Post by Fishauge »

Hallo Sven,

ich habe es ausprobiert und kann bestätigen, dass wunderbar funktioniert. Auf diesem Wege sage ich nochmals Danke für die schnelle Hilfe.

Die GPS Funktion auf der Karte funktioniert ebenfalls, die Navigation konnte ich aktuell noch nicht testen, wird jedoch zeitnah nachgeholt.

Grüße Frank
divinglog
Site Admin
Posts: 5376
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: GPS Import in Diving Log 6.0 unter Windows

Post by divinglog »

Vielen Dank für's Testen, das freut mich zu hören!
Post Reply