Tauchtauglichkeit in der Android App

Diskussionen zu den Smartphone Versionen
Post Reply
danielbr
Posts: 8
Joined: Thu Aug 19, 2021 07:29

Tauchtauglichkeit in der Android App

Post by danielbr »

Guten Morgen,

bei mir funktioniert die Tauchtauglichkeit in der App leider nicht. Was ich versucht habe:

1. direkt in der App auf Tauchtauglichkeit, da erscheint sofort eine FileNotFoundException (siehe Anhang).
2. da klicke ich auf Continue yes und kann dann Bild oder Kamera auswählen und ein Foto aufnehmen und bestätigen bzw Bild auswählen.
3. dann kommt eine ErrnoException (siehe Anhang) - egal ob ich Kamera oder Bildauswahl mache.
4. dann habe ich die Tauchtauglichkeit auf der Desktop-Applikation hinzugefügt und per Dropbox synchronisiert - das funktioniert reibungslos, außer die Tauchtauglichkeit. Der Stempel, Ausrüstung und sonst auch alles andere wird sauber übertragen.

Kannst Du mir an dieser Stelle vielleicht weiterhelfen? Oder ist das evtl. bereits ein bekannter Bug?

Vielen Dank im Voraus schon mal und einen schönen Tag.

Gruß Daniel
Attachments
ErrnoException.png
ErrnoException.png (89.63 KiB) Viewed 1900 times
FileNotFoundException.png
FileNotFoundException.png (129.25 KiB) Viewed 1900 times
danielbr
Posts: 8
Joined: Thu Aug 19, 2021 07:29

Re: Tauchtauglichkeit in der Android App

Post by danielbr »

Achso, ich nutze ein Pixel 4 mit Android 11.
divinglog
Site Admin
Posts: 5419
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchtauglichkeit in der Android App

Post by divinglog »

Hallo Daniel

Vielen Dank für den Bericht, das muss ich in Ruhe analysieren. Ich bin derzeit dabei die App auf Android 11 auszulegen (Target API), allerdings läuft sie eigentlich schon länger unter Android 11 und diesen Fehler habe ich so noch nicht berichtet bekommen. Also bekannt ist der Bug nicht, ich versuche mal das auf meinem Android 11 Testgerät reproduzieren zu können.

Es betrifft nur die Tauchtauglichkeit, richtig? Alle anderen Bilder funktionieren?

Schöne Grüße,
Sven
danielbr
Posts: 8
Joined: Thu Aug 19, 2021 07:29

Re: Tauchtauglichkeit in der Android App

Post by danielbr »

Hi Sven,

genau, nur die Tauchtauglichkeit, alles andere funktioniert. Wenn ich Dich mit Logs o. ä. unterstützen kann geb einfach Bescheid.

Schönen Abend noch.

Gruß Daniel
divinglog
Site Admin
Posts: 5419
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchtauglichkeit in der Android App

Post by divinglog »

Hallo Daniel

Ist jetzt erstmal nur eine Vermutung, aber evt. liegt es an der Dateigröße. Evt. vorher in einem Grafikprogramm etwas verkleinern von der Auflösung und als Format .jpg verwenden.

Schöne Grüße,
Sven
danielbr
Posts: 8
Joined: Thu Aug 19, 2021 07:29

Re: Tauchtauglichkeit in der Android App

Post by danielbr »

Moin Sven,

hat leider nichts gebracht. Hab das Bild auf 800 * 600 Pixel verkleinert und als JPEG gespeichert, Dateigröße ist 115 kB.

Viele Grüße Daniel
divinglog
Site Admin
Posts: 5419
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchtauglichkeit in der Android App

Post by divinglog »

Hallo Daniel

Also ich hab das jetzt alles nochmal durchgetestet und bei mir funktioniert auch die Tauchtauglichkeit problemlos. Ich hab sie zunächst am PC hinzugefügt und dann auf Android synchronisiert und dort angezeigt. Dann unter Android entfernt und ein anderes Foto ausgewählt. Auch das hat problemlos funktioniert.

Versuche einfach mal ein beliebiges Foto aus der Gallerie oder per Kamera aufzunehmen und als Tauchtauglichkeit hinzuzufügen. Auch am PC nochmal versuchen und am besten per USB nach Android synchronisieren, um irgendwelche Dropbox Probleme auszuschließen.

Schöne Grüße,
Sven
danielbr
Posts: 8
Joined: Thu Aug 19, 2021 07:29

Re: Tauchtauglichkeit in der Android App

Post by danielbr »

Hi Sven,

leider nicht, ist aber nicht wirklich schlimm, ich habe meine TTZU sowieso in Papierform immer dabei. :-)

Viele Grüße Daniel
danielbr
Posts: 8
Joined: Thu Aug 19, 2021 07:29

Re: Tauchtauglichkeit in der Android App

Post by danielbr »

Hi Sven,

update: habe es heute nochmal versucht und es hat funktioniert, frag mich aber bitte nicht weshalb. :-)

Viele Grüße Daniel
divinglog
Site Admin
Posts: 5419
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchtauglichkeit in der Android App

Post by divinglog »

Freut mich zu hören!

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply