Divesoft Import - falsche Reihenfolge beim import mehrerer TG gleichzeitig !?

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Torsten
Posts: 5
Joined: Wed Aug 11, 2010 06:06

Divesoft Import - falsche Reihenfolge beim import mehrerer TG gleichzeitig !?

Post by Torsten »

Hallo

Beim Import von mehreren Tauchgängen gleichzeitig über die Funktion "Import-Divesoft" ist die Reihenfolge der importierten Tauchgänge (nach Datum) anschließend im Logbuch falsch herum.
Es wird also zuerst der jüngste Tauchgang ins Logbuch importiert und zuletzt der älteste.
Somit ist dann die Reihenfolge im Logbuch für die neu importierten nicht chronologisch.
Ich habe beim auswählen der zu importierenden TG verschiedene Reihenfolgen ausprobiert.
Aber immer das gleiche Ergebnis.

Gibt es hier einen Trick oder eine Lösung?

Gruß,
Torsten
divinglog
Site Admin
Posts: 5419
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Divesoft Import - falsche Reihenfolge beim import mehrerer TG gleichzeitig !?

Post by divinglog »

Hallo Torsten

Kannst du mir die Divesoft Datei an info@divinglog.de schicken? Als temporäre Lösung kannst du die Tauchgänge nachträglich neu nummerieren lassen:

https://www.divinglog.de/blog/?page_id=2390

Schöne Grüße,
Sven
Torsten
Posts: 5
Joined: Wed Aug 11, 2010 06:06

Re: Divesoft Import - falsche Reihenfolge beim import mehrerer TG gleichzeitig !?

Post by Torsten »

Hallo Sven
Wollte mal nachfragen, ob für das gemeldete Problem eine Lösung in Sicht ist?
VG,
Torsten
divinglog
Site Admin
Posts: 5419
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Divesoft Import - falsche Reihenfolge beim import mehrerer TG gleichzeitig !?

Post by divinglog »

Hallo Torsten

Die Divesoft Tauchgänge sind ja in einzelnen Dateien, d.h. die Reihenfolge kommt daher wie die einzelnen Dateien ausgewählt werden. Wie ist denn die Vorschau bei dir? Wenn ich die Dateien wähle, stimmt bei mir eigentlich alles:

Image1.png
Image1.png (19.13 KiB) Viewed 411 times

Evt. hängt die Reihenfolge damit zusammen, wie du die Dateien im Windows Explorer sortieren lässt? Kannst du das mal probieren?

Schöne Grüße,
Sven
Torsten
Posts: 5
Joined: Wed Aug 11, 2010 06:06

Re: Divesoft Import - falsche Reihenfolge beim import mehrerer TG gleichzeitig !?

Post by Torsten »

Hallo Sven
Ich habe den Import nochmals getestet.
Es liegt tatsächlich - wie du sagtest - an der Anzeigereihenfolge bzw. Sortierreihenfolge im Windows-Explorer.
Nicht an der allgemeinen Einstellung für den Windows Explorer. Wenn man beim Import über "Divesoft" auf "Datei öffnen..." klickt, dann ist hier die Anzeig- bzw. Sortierreihenfolge ausschlaggebend.
Habe ich die neuesten Dateien unten, also aufsteigend sortiert, dann wird es auch so importiert. Die älteste Datei (und damit der älteste TG) zuerst.
Da ich natürlich nicht immer durch das Fenster scrollen wollte, hatte ich immer die neuesten Dateien oben. Also eine absteigende Reihenfolge ausgewählt.
Gut zu Wissen, dass es so ist. Damit weiß ich nun, wie ich es in der (für mich) richtigen Reihenfolge importieren kann.
Vielleicht wäre es eine Option den Import so zu implementieren, dass die Importreihenfolge nach Datum der TG geht (sofern man dieses Datum zuvor auslesen kann).
Danke für deinen Hinweis, für mich passt es so. :-)
Gruß,
Torsten
Attachments
DivesoftImport.jpg
DivesoftImport.jpg (55.08 KiB) Viewed 116 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5419
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Divesoft Import - falsche Reihenfolge beim import mehrerer TG gleichzeitig !?

Post by divinglog »

Hallo Torsten

Vielen Dank für die Info! Ich schau mal ob ich die Reihenfolge automatisch nach dem Auswählen sortieren kann.

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply