Synchronisation Diving Log Div Log auf IOS

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Elmi
Posts: 8
Joined: Sun Sep 08, 2019 08:33

Synchronisation Diving Log Div Log auf IOS

Post by Elmi »

Ich habe die Diving Log Version 6.0 auf dem PC und die DIV Log auf meinem IPhone IOS 15.2
Ich synchronisieren vom PC auf mein Smartphone via Synchronisation WLAN.
Alles läuft OK, auf den ersten Blick.
Wenn ich aber im Div Log (Smartphone) die Foto/Diagramm ansehe, wird mir immer das letzte angesehene oder ein Bild eines anderen Tauchganges angezeigt. Manchmal stimmen die Bilder mit dem TG überein.
Wie gesagt, die Bilder stimmen manchmal nicht mit dem Tauchgang überein. Auf dem PC ist alles perfekt.
Ich kann soviel synchronisieren wie ich will, die Bilder passen nicht zum Tauchgang. Was mache ich falsch?
divinglog
Site Admin
Posts: 5583
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Synchronisation Diving Log Div Log auf IOS

Post by divinglog »

Hallo

Welche Bilder/Diagramme meinst du genau, das Tauchprofil? Oder Fotos, z.B. von Tauchplätzen oder Ausrüstung? Es wird immer das gesamte Logbuch synchronisierst und überschrieben, d.h. es ist nicht möglich das nur einzelne Teile synchronisiert werden. Bei Fotos kann es aber zu so einem Effekt kommen, weil Bilder in der Datenbank verkleinert gespeichert werden und am PC immer die original Datei geladen wird, welche sich ja theoretisch ändern kann wenn die Datei überschrieben wird.

Um dein Problem zu verstehen brauche ich aber ein paar Screenshots oder deine Logbuchdatei.

Schöne Grüße,
Sven
Elmi
Posts: 8
Joined: Sun Sep 08, 2019 08:33

Re: Synchronisation Diving Log Div Log auf IOS

Post by Elmi »

Hallo Sven
Anbei die gewünschten Screenshots meines Tauchganges 398.
Leider kann ich nur 3 Bilder hinzufügen. Das 4. Bild zeigt aber den TG 401 anstatt 398 im Div Log.

Grüsse
Beat
Attachments
DivLog-0.jpg
DivLog-0.jpg (193.65 KiB) Viewed 2785 times
DivLog-1.PNG
DivLog-1.PNG (245.18 KiB) Viewed 2785 times
DivingLog.jpg
DivingLog.jpg (301.68 KiB) Viewed 2785 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5583
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Synchronisation Diving Log Div Log auf IOS

Post by divinglog »

Hallo

Die Bilder, die du am PC unter "Medien" im Logbuch hinzufügst, sind am iPhone gar nicht vorhanden und werden nicht angezeigt. Das Bild am iPhone stammt vom Tauchplatz Daedalus Reef, dort kann man ebenfalls ein Bild hinzufügen. Das ist das Bild welches du am iPhone siehst:

Image1.png
Image1.png (25.76 KiB) Viewed 2784 times
Elmi
Posts: 8
Joined: Sun Sep 08, 2019 08:33

Re: Synchronisation Diving Log Div Log auf IOS

Post by Elmi »

Hallo Sven
Das bedeutet, es werden keine Bilder von Diving Log zum Div Log übertragen.
Die Synchronisation funktioniert gut aber ohne Bilder. Somit muss ich die Bilder
bei jedem Tauchgang im Diving Log zuordnen und im Div Log - richtig? oder gibt es
eine andere Lösung?

Grüsse
Beat
Elmi
Posts: 8
Joined: Sun Sep 08, 2019 08:33

Re: Synchronisation Diving Log Div Log auf IOS

Post by Elmi »

Hallo Sven
Jetzt habe ich verstanden. Das Foto wird dem Tauchplatz generell zugeordnet.
OK, könnte ich das Foto beim Stempel zuordnen? Würde das bei der Synchronisation von Divinglog überschrieben?

Besten Dank.
Grüsse
Beat
divinglog
Site Admin
Posts: 5583
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Synchronisation Diving Log Div Log auf IOS

Post by divinglog »

Hallo Beat

Alle Bilder mit Ausnahme der Tauchgangsbilder werden auch in verkleinerter Form im Logbuch gespeichert und mit übertragen. Tauchgangsbilder werden nur verknüpft, da aber keine Original Bilddateien übertragern werden können, gibt es diese Funktion (Tauchgangsbilder) unter iOS und Android nicht.

Stempel wäre eine Möglichkeit, ich weiß aber nicht ob man bei der kleinen Auflösung dann noch etwas von der Logbuchseite lesen kann. Ein Versuch wäre es aber. Du kannst die Stempel Bilder auch am PC hinzufügen oder eben unter iOS, jenachdem wo dir die volle Auflösung wichtiger ist. Für die Synchronisation spielt das keine Rolle, auch die Tauchgangsbilder gehen dabei nicht verloren, sie werden nur unter iOS ignoriert und nicht angezeigt.

Schöne Grüße,
Sven
Elmi
Posts: 8
Joined: Sun Sep 08, 2019 08:33

Re: Synchronisation Diving Log Div Log auf IOS

Post by Elmi »

[Hallo Sven
Besten Dank. Ich habe die Bilder im Stempel eingefügt (nur im iPhone) und dann via PC synchronisiert. Leider waren die 'Stempel-Bilder' auf dem iPhone wieder weg.
Wo kann ich auf dem PC Divinglog die Stempel-Bilder einfügen? Ich habe keinen Stempel gesehen.

Grüsse
Beat
divinglog
Site Admin
Posts: 5583
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Synchronisation Diving Log Div Log auf IOS

Post by divinglog »

Hallo Beat

Im "Extended Layout" findest du den Stempel hier (du kannst das Feld über den Layout Editor auch in dein eigenenes Layout einbinden). Alternativ kannst du die Bilder am iPhone hinzufügen und das Logbuch zunächst zum PC synchronisieren, damit die Änderungen dort vorhanden sind. Dann gehen die beim nächsten Überschreiben am iPhone auch nicht verloren.

Schöne Grüße,
Sven

Image1.png
Image1.png (34.16 KiB) Viewed 2651 times
Post Reply