Ausrüstung

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
blackraider
Posts: 11
Joined: Tue Jan 04, 2022 07:44

Re: Ausrüstung

Post by blackraider »

Also gespeichert wird wohl was, aber eben wenn ich es ändere nicht angepasst!?
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (93.48 KiB) Viewed 607 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5580
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ausrüstung

Post by divinglog »

Sehr merkwürdig, kann ich mir leider nicht erklären. Machst du das Logbuch Fenster immer separat zu oder beendest du die ganze Anwendung? Die Spaltenbreiten werden beim Schließen des Logbuch Fensters gespeichert.

Du kannst die Breiten aber auch einfach direkt in der Registry ändern, einfach "Columns" doppelt anklicken und die Zahlen so ändern wie es passt. Jede Zahl entspricht einer Spaltenbreite in Pixeln.
blackraider
Posts: 11
Joined: Tue Jan 04, 2022 07:44

Re: Ausrüstung

Post by blackraider »

Leider klappt es auch nicht wenn ich die Werte in der Registry manuell anpasse.
Scheinbar wird das garnicht gespeichert.
Kann ich hier was löschen damit es neu angelegt wird bei der nächsten Ausfühung von Diving Log?
divinglog
Site Admin
Posts: 5580
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ausrüstung

Post by divinglog »

Also wenn du es in der Registry änderst, ist es ja damit gespeichert. Geht es um die Spalten der Tauchgangsliste oder der Ausrüstungsliste? Die Spaltenbreiten der Ausrüstung sind hier gespeichert:

Image1.png
Image1.png (27.83 KiB) Viewed 136 times

Zeig doch mal ein paar Screenshots von der Registry und vom Logbuch Fenster, wie das bei dir ausschaut.
RobOtter
Posts: 12
Joined: Sat Sep 25, 2021 21:46

Re: Ausrüstung

Post by RobOtter »

Ich habe das Problem auch schon sehr lange in der Tauchgangsliste, mich aber bisher nicht weiter darum gekümmert. Jetzt aber mal ausprobiert: ich habe nur die Spalten DiveDate und Place, und in der Reg steht dann in Columns: 50,80,80
Änderungen an der Breite im Fenster selbst werden beim Schließen zwar gespeichert, beim nächsten Start aber ignoriert. Fun Fact: ich habe die Breite der Tauchplatz-Spalte per Doppelklick automatisch setzen lassen und das führt in der Reg zum Eintrag 50,80,NaN
Und genau das NaN ist das Problem, es wird beim Einlesen offenbar nicht korrekt verarbeitet und damit wieder auf Default 80 gesetzt. Setze ich hier echte Zahlen, entweder per Maus im Fenster oder in der Reg, funktioniert es. Ich habe die aktuelle Version 6.0.26
divinglog
Site Admin
Posts: 5580
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ausrüstung

Post by divinglog »

Hmm, ich hab das mit dem Doppelklick auf die Spaltenüberschrift probiert, da passiert bei mir gar nichts. "NaN" bedeutet soviel wie "Wert nicht gesetzt" und kann dann tatsächlich nicht als numerischer Wert eingelesen werden. Ohne "NaN" funktioniert es jetzt aber bei dir, also auch beim Öffnen des Fensters?
RobOtter
Posts: 12
Joined: Sat Sep 25, 2021 21:46

Re: Ausrüstung

Post by RobOtter »

Ja. Ersetze ich das "Not a Number" durch eine korrekte Zahl, wird sie beim erneuten Start auch verwendet. Zumindest bei mir (bei blackraider scheint der Fall nochmal etwas anders zu liegen) funktioniert die Wertübernahme, WENN es sich um korrekte Zahlen handelt. Das NaN, das durch den Doppelklick entsteht, wird wohl ein Fehler der von Dir verwendeteten Bibliothek sein - schätze, da hast Du wenig Einflussmöglichkeit.
Was ich nicht getestet habe: weitere oder andere Spalten in der Tauchliste zu verwenden. Gut möglich, dass bei non-Default Spalten nochmals ein anderes Verhalten ans Licht kommt (so wie bei blackraider).
Noch ein Aspekt (gerade beim Software testen muss man ja mit den unmöglichsten Dingen rechnen): Ich verwende DL unter Windows 11 OHNE .Net 3.5 (was mir schon mal als fehlend angemäkelt wurde, aber ansonsten trotzdem alles funktioniert).
divinglog
Site Admin
Posts: 5580
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ausrüstung

Post by divinglog »

Hier ist das Problem tatsächlich nochmal beschrieben:

https://stackoverflow.com/questions/307 ... ize-column
That issue aside, you may not get the behavior you desire by binding to the Width property. As you can tell from the double click handler, it gets set to NaN to make the column automatically resize. This means that even if your property setter gets called, it is going to get NaN passed to it.
Komischerweise passiert bei mir gar nichts, wenn ein auf den Header doppelt klicke.
RobOtter
Posts: 12
Joined: Sat Sep 25, 2021 21:46

Re: Ausrüstung

Post by RobOtter »

Nur, damit wir uns nicht missverstehen: nicht auf den Header selbst doppelklicken sondern auf den rechten Rand davon (den Resizer), genau wie beim Windows Explorer auch. Ein Klick auf den Header selbst dreht ja normalerweise die Sortierung um, ein Doppelklick würde also in der Tat nichts bewirken.
divinglog
Site Admin
Posts: 5580
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ausrüstung

Post by divinglog »

Ahhh, danke, wieder was gelernt, die Funktion kannte ich noch gar nicht. Ja, jetzt kommt bei mir auch NaN. Mal schauen, ist aber wahrscheinlich nicht möglich die echte Breite zu erfahren, laut dem verlinkten Beitrag.
Post Reply