Import der alten Citizen Hyper Aqualand Profile

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
McDiver
Posts: 13
Joined: Wed Sep 28, 2022 06:41

Import der alten Citizen Hyper Aqualand Profile

Post by McDiver »

Hallo,
ich habe noch jede Menge alte Profile meiner Citizen Aqualand Uhr.
Die originale Software war HYPGRPH.EXE, diese läuft nicht mehr in WIndows. Die zugehörigen Dateien sind *.HGM Dateien (offenbar für jeden Tauchgang eine Datei).
Dann gab es irgendwann die Aqualand Graph Software dazu, die Tauchgänge sind in den Dateien .LOG gespeichert.
Last but not least gab es die third party software Aqualog (die nach wie vor funktioniert), die Tauchgänge sind in .aqu Dateien gespeichert. Mittels Aqualog kann ich jeden Tauchgang ins csv-Format oder xml-Format konvertieren, aber leider kann ich keine der oben genannten Dateien erfolgreich importieren. Die ersten 3 Typen kann ich nicht anwählen, und die csv Datei gibt eine Fehlermeldung. XML hab ich nicht getestet.
Bitte um Hilfe, wie ich die Profile in Diveing Log importieren kann.
Danke,
McDiver
divinglog
Site Admin
Posts: 5606
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Import der alten Citizen Hyper Aqualand Profile

Post by divinglog »

Schick mir mal eine CSV Datei oder hänge sie hier an. Die Beispieldatei die ich habe sieht genauso aus, sollte also gehen. Zu den .LOG Dateien sollte es eine übergeordnete .nxe Datei geben, die man ebenfalls importieren kann. Ich hab alte Aqualand Graph Versionen hier, die ich in einer VM nutzen könnte um die Daten zu exportieren.
McDiver
Posts: 13
Joined: Wed Sep 28, 2022 06:41

Re: Import der alten Citizen Hyper Aqualand Profile

Post by McDiver »

Hier die exportierte csv Datei sowie eine log Datei. nxe Datei gibt es keine, weil die log Datei nicht aus dem neueren Aqualand nx Programm, Sondern aus Aqualandnd Graph 2.1 stammt. Ich habe schon mit einer Windows 7 VM versucht, Aqualand Graph einzurichten, klappt aber nicht, weil ich die Installations-CD nicht mehr habe, sondern nur mehr den Programm-Ordner und damit klappt es nicht. Leider bietet Citizen nur das Update auf der Homepage zum Download an, nicht aber das eigentliche Programm.
Attachments
AQUA0073.LOG
(1.04 KiB) Downloaded 19 times
377.csv
(6.26 KiB) Downloaded 19 times
McDiver
Posts: 13
Joined: Wed Sep 28, 2022 06:41

Re: Import der alten Citizen Hyper Aqualand Profile

Post by McDiver »

Habe es nach langem Probieren mit Aqualand Graph nx hinbekommen:
Aqualand Graph nx hat anfangs meine alten Logs nicht importiert, bzw. es waren nach dem Import keine Tauchgänge zu sehen. Ich musste aus dem Ordner, wo die zu importierenden Dateien lagen, erst eine offenbar nicht erforderliche Datei mit der Endung .ccc löschen. Dann klappte mal der Import.
Im nächsten Schritt habe ich dann die Tauchgänge ins nxe Format exportiert. Das geht nur, wenn man “Logs and Profile” auswählt, andernfalls werden Dateien generiert, die in Divinglog nicht importiert werden können. Da ich meine alten Aqualand Tauchgänge bereits manuell ins Divinglog übertragen hatte, musste ich beim Import noch angeben, welchen bereits existierenden Einträgen die importierten Profile zugeordnet werden sollen. War zwar einiges an Aufwand, aber nun habe ich alle Profile wie gewünscht im Divinglog :D
divinglog
Site Admin
Posts: 5606
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Import der alten Citizen Hyper Aqualand Profile

Post by divinglog »

OK, freut mich zu hören! Wenn du noch alte Programme brauchst, kann ich helfen. Ich hab fast alles archiviert, auch von Citizen.
Post Reply