Tauchplätze GPS Koordinaten

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
freber
Posts: 1
Joined: Mon Oct 17, 2022 13:11

Tauchplätze GPS Koordinaten

Post by freber »

Hallo Sven
Ich habe die Software von dir herunter geladen und meine 750 TG's nachgetragen.
Die meiste Zeit habe ich verbraucht um im Internet die GPS Daten der Tauchplätze heraus zu finden.
Früher gab es im Internet diverse Seiten. Leider ist es heute sehr schwierig dies heraus zu finden oder sie existieren schlicht weg nicht mehr.
Besteht nicht die Möglichkeit von einer Online Plattform bei dir wo alle User welche deine Software brauchen die Tauchplätze für andere zu Verfügung zu stellen?
Zum Beispiel mit der Funktion unter Tauchplätze online zu Verfügung stellen?
Vielleicht sind andere User auch daran interessiert.

Danke für deine Rückmeldung

Gruss Fabian
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchplätze GPS Koordinaten

Post by divinglog »

Hallo Fabian

Die Arbeit hättest du dir wesentlich leichter machen können, die Funktion ist schon recht lange eingebaut:

https://www.divinglog.de/blog/?p=1297

Sowohl nach Tauchplatzname kann man suchen, aber auch mit einem einfachen Rechtsklick in die Karte im Umkreis suchen. Die Daten kommen von https://divelogs.de und https://diveboard.com

Die Funktion ist auch in der Android App eingebaut.

Schöne Grüße,
Sven
RobOtter
Posts: 26
Joined: Sat Sep 25, 2021 21:46
Location: Darmstadt
Contact:

Re: Tauchplätze GPS Koordinaten

Post by RobOtter »

Als ich eben von dieser Funktion las, war ich sehr begeistert, denn die kannte ich ebenfalls noch nicht.
Da ich gerade nicht zu Hause bin, konnte ich sie nur auf meinem Android-Gerät ausprobieren - und bin nun bitterlich enttäuscht.
Das liegt nicht an Dir Sven, die Funktion selbst ist klasse. Leider hilft das alles nichts, weil die gelieferten Daten Grütze sind.
Ich war kürzlich in Ägypten bei Marsa Alam, also habe ich mal nach Abu Saile gesucht und auch gefunden - allerdings zweimal, einmal an dem tatsächlichen Ort (an dem ich selber war und daher weiß dass es stimmt) und dann nochmal einige Kilometer südlich. Häh? Nächster Versuch: Elphinstone, ziemlich bekannt. Jo, schlappe 263 Orte gefunden - zum Glück kann man den einen vor der Westküste Afrikas schon mal ausschließen :x
Die Daten kommen ja von den beiden genannten Webseiten, also habe ich mal direkt dort nach Elphinstone gesucht, allerdings nur über die Web-Oberfläche, die Ergebnisse mögen abweichen, wenn Du eine API-Funktion nutzen kannst. Bei divelogs: weit über 600 Fundstellen (wenn man sich nur auf die Einträge mit Karten-Info beschränkt). Bei diveboard: Gar nicht gefunden (Vorschläge erhalten für Australien und UK).

Was ich mit meinem Rant sagen will:
Die Funktion ist super, die Ergebnisse aber nicht, weil sie aus nicht verifizierten und sich widersprechenden Community-Daten stammen und damit notorisch unzuverlässig sind. Mit Glück erkennt man falsche Angaben und kann dadurch auf den richtigen Ort schließen (sofern er dabei ist), aber insgesamt kommt mir die Funktion wenig hilfreich vor.
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchplätze GPS Koordinaten

Post by divinglog »

Ja, die Koordinaten sind teilweise weit gestreut, das ist bei solchen Community Daten leider immer so. Eine individuelle Überprüfung für jeden Upload ist natürlich nicht möglich, da niemand alle Tauchplätze weltweit kennen kann. Ich finde die Funktion trotzdem brauchbar, weil man in der Regel weiß wo der Platz ungefähr sein muss und man an der "Verdichtung" um den tatsächlichen Platz eine Fahne zum Import wählen kann.

Oft gibt es ja auch nicht den einen richtigen Platz, sondern je nach Strömung ist der Tauchplatz durchaus eher eine Fläche als ein Punkt. Genauere Daten als die beiden Quellen wird man in der Regel nicht finden, da die meisten Tauchbasen keine Koordinaten auf ihren Webseiten haben. Für neue Tauchgänge versuche ich daher wenn möglich mit dem Handy die Koordinaten selber zu erfassen, wenn das kurz vor dem Tauchgang möglich ist. Für ältere Tauchgänge bleibt leider nur die Qual der Wahl aus der großen Anzahl der Treffer.

Dabei ist die Umkreissuche oft besser als die Suche nach dem Namen, wenn man ungefähr weiß wo der Platz liegen muss.
Vheli
Posts: 19
Joined: Fri May 21, 2021 17:59

Re: Tauchplätze GPS Koordinaten

Post by Vheli »

Allo Sven,

Ein Vorschlag für das nächste Update.
Es wäre praktisch, zum Beispiel den Tauchplatz im logbuch zu haben, an dem wir sehen können, ob wir ihn vervollständigen müssen, wenn er die GPS-Koordinaten hat, die die Farbe ändern, oder mit einem Weltlogo daneben die GPS-Informationen
oder ob diese bereits eingegeben sind.
Auf diese Weise müssen wir nicht die Registerkarte „Tauchplatz“ öffnen, nur um zu sehen, ob die GPS-Koordinaten vorhanden sind.
PS : fur das moment ich habe ein * nach der tauchplatz name eingefugt, aber ist nicht so schon ;-)


und zum anderen: Wenn wir beispielsweise einen Standort haben, der bereits mit GPS markiert ist, und ich die Koordinaten auf einen anderen kopieren möchte, können wir die Koordinaten nicht kopieren und einfügen.
Wäre es möglich, im Untermenü Koordinaten (3 Zeilen) zu haben, bevor löschentaste ein Kopierentaste und Einfügentaste ?

Ich habe das Garmin, das mir Punkte gibt, aber ich habe bereits den Tauchplatz und die Koordinaten fehlen, ich muss sie auf Papier kopieren und manuell eingeben. ich kann nicht die koordinaten kopieren, weil nur ein kommt und am tauchplatz wechsel , is der kopie weg

DANKE
Post Reply