Filter Land, Ort, Platz

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Tom
Posts: 32
Joined: Tue Sep 14, 2004 07:24
Location: Düsseldorf

Filter Land, Ort, Platz

Post by Tom »

Hallo,

klasse jetzt werden die Dropdown Listen für Land, Ort, Platz gefiltert.
Leider funktioniert das nicht über die Datenbank ID, hier ist die Liste wie gehabt.


Gruß
Thomas
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Thomas

Meinst du wenn man auf das Info Icon klickt und sich das Detailfenster öffnet? Also das dort in der Liste auch nur die gefilterten Einträge zu sehen sind?

Gruß,
Sven
Tom
Posts: 32
Joined: Tue Sep 14, 2004 07:24
Location: Düsseldorf

Post by Tom »

Hallo Sven,

genau, da ich die Tauchplätze eigentlich nur über das Infofenster auswähle.
Oder ist das nicht mehr nötig um in der Datenbank auch die ID zu setzen?
Warum wird eigentlich bei vorhandener ID zusätzlich das Textfeld z.B. Place gefüllt, wenn hier eine Relation zur Tabelle Place besteht ist das doch eigentlich nicht nötig.

Werden bei einer Änderung eines Platzes in der Place Tabelle alle betroffenen Tauchgänge ebenfalls geändert?

Gruß
Thomas
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Thomas

Doch, das ist immer noch notwendig. Mit dem zusätzlichen Eintragen des Textfeldes hast du natürlich recht, das wäre nicht notwendig. Allerdings ist das aus Kompatibiltätsgründen im Programmcode leider notwendig. Denn ich möchte diese Verlinkung mit der Detailtabelle nur optional machen und nicht als Pflicht. Und damit beide Varianten funktionieren muß das leider so sein. Im Moment wird das Textfeld aber noch nicht aktualisiert, wenn der Eintrag in der Detailtabelle nachträglich geändert wird. Das steht aber sehr weit oben auf der ToDo Liste :angelic: Ich weiß, das ist nicht im Sinne einer relationalen Datenbank :wink:

Schöne Grüße,
Sven
Tom
Posts: 32
Joined: Tue Sep 14, 2004 07:24
Location: Düsseldorf

Post by Tom »

Hallo Sven,

vielleicht solltest du bei der Auswahl über die Dropdown-Liste die entsprechende ID (wenn vorhanden) ebenfalls setzen. Würde die Eingabe stark vereinfachen :wink:

Gruß
Thomas
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Ja, das müsste eigendlich gehen.
Tom
Posts: 32
Joined: Tue Sep 14, 2004 07:24
Location: Düsseldorf

Post by Tom »

Hallo Sven,

habe dazu noch einen Vorschlag. Wenn einem Eintrag in der Dropdown-Liste eine ID zugeordnet ist könnte man diesen direkt in Blau anzeigen. Beim Auswählen des Eintrages wird dann in der Datenbank die ID gesetzt, sodas ein Aufruf über das Infofenster nicht mehr erforderlich ist.

Wäre das auch im Feld Tauchpartner möglich wenn dort zwei oder mehr Taucher eingetragen sind?


Gruß
Thomas
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Das hab ich mir auch schon überlegt, ist aber in VB6 (der aktuellen Entwicklungsumgebung) leider nicht möglich. Ich hoffe aber das es in .NET möglich ist die Einträge unterschiedlich zu färben, so dass es in Diving Log 5.0 gehen müsste.
Tom
Posts: 32
Joined: Tue Sep 14, 2004 07:24
Location: Düsseldorf

Post by Tom »

Hallo Sven,

kannst du schon absehen wann du diese Funktionalität einbauen kannst.

Gruß
Thomas
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Thomas, das wird leider noch etwas dauern.
Post Reply