Export für SSI Logbuch

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
danielbr
Posts: 8
Joined: Thu Aug 19, 2021 07:29

Export für SSI Logbuch

Post by danielbr »

Guten Morgen,

ich habe eine Frage: ist es irgendwie möglich die Tauchgänge aus Diving Log für das SSI Logbuch zu exportieren? Online bei SSI sehe ich nur die manuelle Eingabemöglichkeit von Tauchgängen, in der Android-App gibt es die Möglichkeit zum Import per QR Code. Kennt jemand eine Möglichkeit diesen zu generieren? Auch gerne über Umwege / Drittanbietertools.

Danke schon mal und Grüße
Daniel
divinglog
Site Admin
Posts: 5610
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Export für SSI Logbuch

Post by divinglog »

Hallo Daniel

Soweit ich weiß gibt es im Moment leider keine Möglichkeit. Gibt es denn einen Beispiel QR Code? Prinzipiell kann ich solche Codes mit Diving Log erzeugen.

Schöne Grüße,
Sven
danielbr
Posts: 8
Joined: Thu Aug 19, 2021 07:29

Re: Export für SSI Logbuch

Post by danielbr »

Hi Sven,

leider gibt es keinen Beispiel QR Code.
Da muss man aber ganz klar sagen dass die Möglichkeiten von SSI echt bescheiden sind.

Viele Grüße
Daniel
divinglog
Site Admin
Posts: 5610
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Export für SSI Logbuch

Post by divinglog »

Hallo Daniel

Auf dieser Seite hab ich gefunden:

https://scuba-instructor.at/myssi-app-b ... -qr-codes/
Teile Deinen Tauchgang

Dein Tauchpartner muss den Tauchgang nicht selbst eintragen, du kannst ihm mit Hilfe des QR Codes deinen Tauchgang zur Verfügung stellen:

Deine To Dos:

Klicke in der Navigation auf “Divelog”
Klicke auf den Tauchgang, den du Deinem Buddy weitergeben
Klicke auf „QR Code anzeigen“
Wenn du einen Tauchgang manuell anlegst und alle Daten ausfüllst, kannst du einen QR Code erstellen und hier als Screenshot posten oder mir schicken. Dann sollte ich den reproduzieren können.

Allerdings wird der Code nur sehr wenige grundlegende Daten enthalten und keinesfalls ein Tauchprofil. Ob das wirklich die Mühe wert ist? https://divelogs.de sollte da die bessere Alternative sein und man kann die Tauchgänge direkt von Diving Log bequem hochladen. Ich kann das aber trotzem gerne einbauen.
sacha81
Posts: 4
Joined: Sun Apr 12, 2009 18:46

Re: Export für SSI Logbuch

Post by sacha81 »

Hallo,

Also ich fänd so ein QR-Code super, ich bin SSI DivePro und nutze aber Diving Log als mein Haupt-Logbuch, sollte aber auch mein SSI DiveLog abfüllen - darum wäre das für mich super nützlich. Ich kann auch Gerne QR-Codes als Beispiel aus dem SSI-App liefern.

Gruess Sacha
divinglog
Site Admin
Posts: 5610
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Export für SSI Logbuch

Post by divinglog »

Hallo Sascha

Ja, schick mir gerne ein oder zwei QR Codes und ich schau mal was dort drinn gespeichert ist. Viel kann so ein Code aber nicht aufnehmen, kann sein das er nur eine ID enthält und der Datentransfer dann direkt auf dem Server funktioniert. Dann ist die Methode als Import nicht geeignet. Eine andere Importmöglichkeit gibt es bei SSI nicht? Evt. mal als Feedback an SSI weitergeben, damit die evt. einen UDDF oder DAN Import einbauen.

Schöne Grüße,
Sven
sacha81
Posts: 4
Joined: Sun Apr 12, 2009 18:46

Re: Export für SSI Logbuch

Post by sacha81 »

Hallo Sven,

also ich habe den QR-Code mal bisschen analysiert, einige Daten sind da wirklich drin, wie z.B Datum, Tauchtiefe, Tauchgangstyp (Scuba, Freedive, Rebreather) aber dann gibt es auch Infos die von der SSI Datenbank kommen, also eine ID für den Buddy der bei SSI registriert ist, den Tauchplatz etc.

dive;noid;dive_type:0;divetime:28.0;datetime:199009011145;depth_m:23.5;var_entry_id:21;var_water_body_id:16;var_watertype_id:4;var_divetype_id:24;watertemp_c:15.0

Das wäre ein SCUBA tauchgang (dive_type:0) am 1. September 1990 (datetime:199009011145), auf 23.5 Meter (depth_m:23.5) - dann wirds tricky dann kommt über so IDs dass es ein Spasstauchgang ist, vom Ufer aus, in Süsswasser, See etc.

Ich denke es wäre recht viel Reverse-Engineering angesagt, ich denke es wär schon toll wenn man Datum, Uhrzeit und Tiefe machen könnte.

Meine Anfrage für einen Import wurde mir von SSI bereits beantwortet:
------
"Hallo Sacha, danke für deine Nachricht an SSI. Bis zum heutigen Tag ist keine Schnittstelle in Planung. Ob und wenn ja wann es so etwas geben könnte, kann ich leider nicht sagen."
------


Ein QR und alle enthaltenen Daten sende ich dir sonst gerne per Mail zu wenn du mir sagst wohin, das möchte ich gerade nicht so public posten.


Grüsse aus der Schweiz,
Sacha
Post Reply