Buddy adden mittel QR code NFC

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
TorstenB
Posts: 2
Joined: Sat Dec 04, 2021 12:29

Buddy adden mittel QR code NFC

Post by TorstenB »

Ist glaube ich aber eher ein Nettes Feature weiß nicht ob das überhaupt jemand nutzen würde.

Situation:
Ich gehe mit einem neuen/alten Buddy Tauchen, nach Beendigung des Tauchgangs wollen wir den Tauchgang ins Logbuch eintragen. Aktuell muss ich meinen buddy entweder händisch neu Anlegen oder Eintragen(aus Kontakten).

Idee:
Erstmal nur wenn beide die Divinglog app nutzen.
Mein Buddy erzeugt in seiner App einen QR code / oder stellt die Infos mittels NFC zur Verfügung.
Ich kann jetzt mit meiner App auf "Buddy auswählen" klicken und seinen QR code scannen / oder mittels NFC seine Informationen bekommen und er wir als Buddy/angelegt, b.z als Buddy eingetragen für den Tauchgang.

Wobei Theoretisch git es die Möglichkeit über Umweg eigentlich ja schon indirekt.

Buddy sendet mir seine Kontaktdaten per QR/NFC ich scann diese und füge ihn in meine Handy Kontakte hinzu, anschließend kann ich ihn dann mittels "Buddy hinzufügen" aus meinen Kontakten über die App wiederum hinzufügen. :cry:

Nachtrag: Aber maybe eine Idee für die Unterschrift :)

sehe grad den Vorschlag gab es schon 2017
Diving Log App: Teilen des Benutzers
divinglog
Site Admin
Posts: 5493
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Buddy adden mittel QR code NFC

Post by divinglog »

Ja, eine Funktion um kleine Informationen zu Teilen ist schon länger geplant. Unter Android sollte sich das umsetzen lassen, unter iOS war NFC bisher schwierig, evt. aber über andere Apple Funktionen
Post Reply