Bilder in Drucklayout integrieren

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
mboh
Posts: 12
Joined: Fri Jan 01, 2021 21:45

Bilder in Drucklayout integrieren

Post by mboh »

Hallo
ich habe eine Logbuchseite aus dem Downloadordner ein wenig modifiziert und in einen freien Bereich die Variablen "LogPicture 1-5" eingefügt.
Das funktioniert stellenweise prima jedoch habe ich auch einige Tauchgänge, in denen z.B. LogPicture 1 -3 nicht gefüllt werden sondern nur Variable 4+5. (natürlich sind mehr als 5 Bilder an dem Tauchgang angefügt)

Kann ich da irgendeine Nummerierung im Logbuch hinterlegen was P1 etc ist oder was füllt die Variablen?

Für die hinterlegten Fische gibt es keine Bilderanzeige? nur die Namen als Variable oder?!

Vielen Dank für die Ideen.
Gruß MBoh
divinglog
Site Admin
Posts: 5583
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Bilder in Drucklayout integrieren

Post by divinglog »

Hallo

Sorry, den Beitrag hab ich irgendwie übersehen! Die Bilder sollten in der Reihenfolge gefüllt werden, wie sie auch im Logbuch angezeigt werden. Sind die fehlenden Bilder auch ganz normale Bilder auf dem PC und auch vorhanden?

Ja, die Fischbilder sind leider nur beim Drucken der Fischeliste verfügbar, nicht bei den Tauchgängen (im Moment zumindest).

Schöen Grüße,
Sven
mboh
Posts: 12
Joined: Fri Jan 01, 2021 21:45

Re: Bilder in Drucklayout integrieren

Post by mboh »

Hallo Sven,

die Bilder sind alle einheitlich über einen Pfad auf dem Netzlaufwerk hinterlegt. Im Photo-Manager wurde auch kontrolliert, dass alle Bilder einheitlich den kompletten UNC Pfad mit \\Ort\Ordner\Datei.jpg enthalten.
Am PC auf den Logbuchseiten werden auch alle Bilder angezeigt und auch im Profil wird der "Ort" des Fotos dargestellt.

Also rein "Optisch" ist bei den Tauchgängen die Bilder enthalten auch alles gleich. (also zumindest enthält im Photo Manager der Tauchgang x diese z.B. 10-15 Einträge.) Die Reihenfolge denke ich wird dann vom Timestamp aus geregelt. (also bis 1-5 = 1.Bis 5. Aufnahme des Tauchgangs)

Komischerweise werden auf einigen Logbuchseiten auch alle 5 Bildspacers gefüllt, auf anderen wiederum sind diese leer.
(Die Seitenvorlage ist ja überall die selbe :?
Grüße MBoh
divinglog
Site Admin
Posts: 5583
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Bilder in Drucklayout integrieren

Post by divinglog »

Ich hab jetzt nochmal in den Code geschaut, also die Reihenfolge ist sortiert nach der Datenbank ID, also der Reihenfolge wie sie in der Datenbank abgelegt sind und sollte die gleiche Reihenfolge sein, wie sie auch im Logbuch angezeigt wird. Ich kann mir vorstellen das es evt. am Netzlaufwerk liegt, wenn z.B. die Anfrage zu lange dauert das dann die Printengine im Hintergrund das Bild nicht mehr reinlädt sondern einfach weiter macht.

Ändert sich das von Versuch zu Versuch oder fehlen wirklich immer exakt die gleichen Bilder? Ein Versuch wäre es, problematische Bilder mal testweise vom lokalen PC hinzuzufügen und zu schauen ob sie dann angezeigt werden. So kann man schauen ob es am Bild oder am Speicherort liegt.
mboh
Posts: 12
Joined: Fri Jan 01, 2021 21:45

Re: Bilder in Drucklayout integrieren

Post by mboh »

So jetzt mal von zwei Tauchgängen (bei denen das erste immer nicht angezeigt wurde) alle Bilder gelöscht.
vom lokalen Desktop neu alle geladen und ins PDF gedruckt.
Es wurde wieder das selbe Bild nicht mit geladen. wenn ich dieses entferne wird das neue erste Bild nicht mit dargestellt...
Bei entfernen von mehreren Bildern hat es dann plötzlich geklappt.
gibt es eine maximale Bilderanzahl im Tauchgang?
Allerdings gibt es auch TG's bei denen ich anfängliche Bilder löschen kann wie ich will und das 1. kommt einfach nicht in den Druck...
divinglog
Site Admin
Posts: 5583
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Bilder in Drucklayout integrieren

Post by divinglog »

Wie viele Tauchgänge lässt du bei den Tests drucken, bei vielen Tauchgängen wird evt. der Speicher irgendwann knapp. Wenn das Problem auch beim Druck von nur einem Tauchgang auftritt, liegt es vermutlich doch an den Bildern. Dann kannst du mir mal ein Bild, welches nie gedruckt wird als Originaldatei an info@divinglog.de schicken und ich kann mal schauen ob ich das Problem reproduzieren kann.
mboh
Posts: 12
Joined: Fri Jan 01, 2021 21:45

Re: Bilder in Drucklayout integrieren

Post by mboh »

Hmm ich kann die gerne mein Logbuch und Drucklayout als downloadlink schicken.
Jedoch gibt es keine Bilder die nicht nicht gedruckt werden.
Z.b.im TG 7 das Bild 4 ist regulär mit abgebildert. Das 1. z. B. Wird nicht ausgegeben. Lösche ich nun 1-3 wird bild 4 dennich nicht gedruckt an Pos1 obwohl es ja an Pos 4 klappte.
Füge ich Vor Bild1. z. B. ein bild 00 ein kommt das bild 1 an Pos2.
Die bilder sind auch von ID alle gleich (also kamera und so)
Es sind auch nicht alle TG aufsteigend oder so die nicht klappen. Insgesamt sind in meinem Log nur 33TGs darunter ca 6 mit Bildern.
Jedoch 6 Ok, 7 Nein, 10,nein,14Ok,15Ok,28Nein,30 ja nach löschen...

Komischerweise wenn ich nur einen TG selektiere dann klappt es mit den Bildern, allerdings stimmt dann meine gesamtzeit unterwasser nicht mehr da fehlt irgenwie eine Halbe Stunde...
Ich guck mal warum denn das wären dann ein Umweg wie es klappen würde BilderTGs extra drucken...
Post Reply