"Land-Ort-Tauchplatz"-Verbindung in Tabelle

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Markus_K
Posts: 3
Joined: Mon Aug 08, 2022 15:00

"Land-Ort-Tauchplatz"-Verbindung in Tabelle

Post by Markus_K »

Hallo zusammen,

ich trage im Logbuch für jeden Tauchgang stets Land, Ort/Insel, und Tauchplatz ein und aktiviere auch immer alle 3 Verknüpfungen. Bei neuen Tauchgängen klappt die Auswahl von bereits bestehenden Orten auch sehr gut.

Jetzt gehe ich im Hauptbildschirm in der oberen Leiste (ausserhalb des Logbuchs) auf Logbuch->Tauchplätze und möchte hier alle Tauchplätze eines Landes filtern.
Wenn ich den Filter auswähle ist die Liste jedoch leer - unabhängig welches Land ich auswähle.
Ein Blick in die Tabelle zeigt, dass die Country-ID bei den Tauchplätzen nicht eingetragen ist.

Wie kann ich möglichst direkt in Logbuch->Tauchplätze (oder ->Orte) eine Liste aller Tauchplätze eines Landes bekommen um hier ohne Umweg Details hinzufügen oder ändern zu können?
Wo kann ich die Verbindung "Land-Ort-Tauchplatz" in der Tabelle nachvollziehen?

Vielen Dank für Tipps und Tricks :-)
Markus
divinglog
Site Admin
Posts: 5606
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: "Land-Ort-Tauchplatz"-Verbindung in Tabelle

Post by divinglog »

Hallo Markus

Am einfachsten geht das im "Baum" Fenster (Toolbar im Hauptfenster). Dort wird die Land/Ort/Platz Beziehung dargestellt.

Schöne Grüße,
Sven
Markus_K
Posts: 3
Joined: Mon Aug 08, 2022 15:00

Re: "Land-Ort-Tauchplatz"-Verbindung in Tabelle

Post by Markus_K »

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Baumstruktur kenne ich und ist für die Übersicht eine gute Sache. Was mir in der Baumstruktur fehlt, dass ich leider nur in den betreffenden Tauchgang springen kann (was eine tolle Funktion ist :) ), nicht aber in den Tauchplatz (was ebenfalls eine tolle Funktion wäre).
Wenn ich auf den Tauchplatz Doppelklick mache, öffnet sich die Liste aller Tauchgänge die ich da gemacht habe, nicht aber die Eigenschaften des Tauchplatzes.

Ich merke aber, dass mein Beitrag mittlerweile eher in die Rubrik Vorschläge für kommende Versionen gehört.

Viele Grüße
Markus
divinglog
Site Admin
Posts: 5606
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: "Land-Ort-Tauchplatz"-Verbindung in Tabelle

Post by divinglog »

Hallo Markus

Vielen Dank für den Vorschlag, evt. mache ich da noch ein Kontext Menü um die Detaildaten der Unterelemente aufzurufen. Ansonsten kann ich noch die Karte empfehlen. Dort findest du die Tauchplätze von einem Land auch recht schnell und kannst mit Klick auf die Flagge und einem weiteren Klick auf das Popup auch die Detaildaten aufrufen.

Schöne Grüße,
Sven
Markus_K
Posts: 3
Joined: Mon Aug 08, 2022 15:00

Re: "Land-Ort-Tauchplatz"-Verbindung in Tabelle

Post by Markus_K »

Hallo Sven,

die Karte, besser gesagt die GPS-Koordinaten der Tauchplätze war der (insgeheime) Ausgangspunkt meiner Fragestellung.
(Wie kann ich strukturiert alle Tauchplätze eines Landes durchgehen und dort ggf. fehlende GPS-Daten nachtragen)

Und da war meine Idee, ich geh auf Land->Ort, lasse mir auch Tauchplätze dieser Kategorie anzeigen und klicke die "schnell" einen nach dem anderen durch und kann Eigenschaften ergänzen.


Aber mal unabhängig davon:
Vielen Dank und großes Kompliment für das tolle Programm, was stetig weiterwächst :-)
Und auch den Support hier im Forum :-)

Viele Grüße
Markus
Post Reply